Festplatten zu langsam (Drehzahl)?

12 Antworten

Hallo,

aufgrund allgemeiner Erfahrungen bezüglich der Ausfallsicherheit würde ich mir nicht gerade eine 3 TB-Platte von Seagate zulegen:

Bild zum Beitrag

HGST-Festplatten 4 TB-Platten haben beispielsweise eine deutlich geringere Fehlerrate. Sie drehen mit 5700 1/min. Die Toshiba 4 TB werkelt dagegen immer noch mit 7200 1/min, gibt aber bisher auch ein sehr gutes Bild ab.

Mit Hilfe steigender Datendichte und erhöhter Anzahl der Platter (Datenscheiben) kann man derzeit die Drehzahl verringern und damit die Haltbarkeit erhöhen, da aus Kostengründen heute überwiegend hydrodynamische Gleitlager eingesetzt werden, die bei zu hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung der Achse gewähren können.

LG Culles

I

 - (Computer, Technik, PC)

Weil eine höhere RPM nicht bedeutet, dass Daten schneller geladen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Muster1
Beitragsersteller

Doch eigentlich schon. Darum laufen Serverfestplatten ja auch mit 15000 rpm.

flauski  22.02.2020, 21:52
@Muster1

Es hängt halt nicht nur von der Drehzahl ab. Bei höherer Datendichte brauchst Du weniger Drehzahl für die gleiche Lese- und Schreib- rate.

Und ein SAS-Laufwerk mit 15000rpm will wirklich keiner auf seinem Schreibtisch stehen haben.

xxxcyberxxx  22.02.2020, 22:08
@Muster1
Doch eigentlich schon

Eben nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn alles andere gleich ist.

Muster1
Beitragsersteller
@flauski

Ich hatte eine Zeit lang eine SAS-Platte im PC und die war deutluch schneller beim Zugriff. Zwar laut aber dennoch schneller.

flauski  22.02.2020, 22:23
@Muster1

Ändert an den Tatsachen jetzt sehr wenig oder?

Muster1
Beitragsersteller
@flauski

Nein. Ich will Leistung haben.

flauski  22.02.2020, 22:30
@Muster1

Dann rüste auf U2 um und nutze NVME-Laufwerke.

Muster1
Beitragsersteller
@flauski

Kann ich mir nicht leisten.

Warum wird das gemacht ?

...weil keiner mehr bei Festplatten Wert auf eine hohe Drehzahl legt.

Festplatten sind am Aussterben. Sie werden nur noch als billige Massendatenspeicher gebraucht. Wer Geschwindigkeit braucht, der nimmt SSDs.

Dem haben sich die Hersteller angepaßt. Warum sollen sie Platten mit hoher Drehzahl herstellen, wenn diese Platten eh keiner mehr kauft.

Muster1
Beitragsersteller

Doch ich kaufe sie. Habe zuletzt erst knapp 20 gebrauchte bei Ebay gekauft.

Die Drehzahl ist für das Tempo gar nicht so entscheidend. Das kann man ja durch erhöhte Speicherdichte und mehr Cache wieder wettmachen (siehe 2,5" HDDs, die sind viel kleiner und kommen trotzdem mit 5400U/min aus!!!) Ich hab keinen Bock auf pustende Lüfter und sirrende Heulplatten am Desktop, das geht einem auf den Sack wenn man den ganzen Tag davorsitzt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Drehzahl bietet keinerlei Aussage über die Lese-/Schreibrate.

Eine 5400er kann sogar schneller sein als einen 7200er. Die geringere Drehzahl wird durch eine höhere Datendichte wieder wet gemacht. siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording vs https://de.wikipedia.org/wiki/Longitudinal_Recording

Zudem werden Daten nicht Sequenziell in einem Rutsch geschrieben. nicht selten verteilt sich das schreiben einer Spur auf mehrere Umdrehungen. Dabei legen schneller drehende Platten oft eine oder mehrere Extrarunden mehr ein, um einen Datensatz zu schreiben . Damit relativiert sich der Gewinn durch einer höheren Drehzahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Geschwindigkeit

Ich baue schon seit gefühlten Ewigkeiten Computer (obwohl🤔35 Jahre sind nicht nur "gefühlt" ) ... In der Praxis ist es schon immer unerheblich gewesen wie viel Drehzahl eine Festplatte auf dem Tacho hat. Sowohl 5400er als auch 7200er nehmen sich nicht viel in Sachen Datendurchsatz. Wenn ich meine Toshiba X300 so anschaue, sollt diese mit ihrer hohen Datendichte und der hohen Drehzahl wesentlich schneller sein als jede andere Platte in diesem Segment... ok sie ist recht flott unterwegs, aber eine ST8000 arbeitet fast ebenso schnell trotz 50% weniger Drehzahl...

Über den Stromverbrauch der X300 sollte man schweigen ( die Angegebenen 11Watt sind mehr als geschmeichelt , die saugt beim Anlaufen fast 16 Watt ! ...und das hört man auch) Ok..Wenn man 5 Festplatten im Rechner hat relativieren sich 16 Watt.... 😏🙄