HDD Umdrehungen 7200 oder 10000 U/Min?

4 Antworten

naja, ein weiterer nachteil wäre das sie 7 mal so teuer sind und nur minimal schneller.

für den preis kriegt man schon fast eine viel schnellere SSD.  Die ist dann mindestens 3 mal so schnell und lautlos.

Hallo erstmal,

7200 U/Min haben sich im Consumermarkt nun mal als Standard etabliert, Modelle die schneller drehen kommen meistens aus dem Serverbereich und sind dementsprechend teurer, haben dafür aber auch eine höhere Lebenszeit.

Ich hab mal gehörte, dass man langsamere Festplatten benutzt, weil der Verbraucht erst mal geringer ist und anscheinend die Lebensdauer länger ist, aber da wär ich mir nicht so sicher.

Ich meine zu wissen, dass die Zugriffszeit schneller ist wenn sich die Platten schneller drehen.

LG.