Festplatte zeigt bei Partitionierung zu wenig Kapazität an?
Hallo :)
Ich habe vor, meine C Festplatte (M.2, 1 TB) zu partitionieren.
Es sollten 250 - 300 GB für Systemrelevante Dateien bleiben, wie z.B. Windows etc. und den Rest hätte ich gerne für Spiele oder sonstiges verwendet.
Problem ist nun, dass laut Datenträgerverwaltung ca. 750 GB frei wären, aber wenn ich die Festplatte partitionieren möchte, bietet er mir max. 444 GB für eine Partition an.
Wo sind die übrigen knapp 300 GB hin ?
Und direkt vorab: Formatierung sollte möglichst umgangen werden können.
Vielleicht hat da ja wer Erfahrung und Tipps :)
Danke im voraus, liebe Grüße :)
3 Antworten
die Festplatte speichert die Bytes nicht immer hintereinander sondern je nachdem wie viel Platz ist etc... Dadurch können auch Daten in der Mitte oder am Ende einer Partition existieren. Beim Partitionieren kann Windows dies nur bis zu der Stelle machen, wo die letzten Bits stehen. Es gibt Tools, die das aber trotz dieser Aufteilung partitionieren können.
Gering. Die Tools machen das automatisch. Z.b. easeus Partition master. https://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber partitioniere deine M.2 nicht. Lass sie so, wie sie ist. Dann hast du ein ordentliches System.
Aber gut, gehen wir trotzdem in die Partitionierung. Ich habe vor vielen Jahren eine Festplatte/SSD partitioniert, ich glaube es war mit Minitool und hinterher startete das System nicht mehr. Ich war aber vorher dazu beraten worden, mit Acronis True Image ein komplettes Backup zu erstellen. Also konnte ich das Backup problemlos wieder zurückspielen und das System startete wieder problemlos. Ich habe dann mit dem Acronis Disk Director den Datenträger in zwei Partitionen aufgeteilt und das hat prima funktioniert.
(Kostenlose Edition 12.7)

Dankeschön :) Haben aber noch keine Partition erstellt, die Festplatte ist noch ein ganzes.
Kann man die Dateien darauf mit dem Tool trotzdem verwalten? Ohne vorher Partitionen zu erstellen?
Ich glaube so wie der Screenshot ausschaut, sind das Dinge, die du auch alle bereits ohne das Tool managen kannst. Entweder via Datenträgerverwaltung oder über die Admin Eingabeaufforderungen
Ich danke dir aber dennoch! :)
Wie hoch ist die Gefahr, dass durch das Tool einzelne Dateien auseinandergerissen werden?