Festplatte mit Daten partitionieren?

4 Antworten

Nur wenn die beiden Laufwerke auf ein einem Laufwerk sind...

Wenn das mechanisch unterschiedliche Laufwerke sind geht das nicht...

allerdings hast Du dort auch nicht mehr so viel Platz, dass es eher eine Überlegung wäre, gleich eine deutlich größere Festplatte / SSD zu kaufen...

Ohne spezielle Software nicht. Du könntest einfacher eine weitere Partition hinter D: erstellen mit dem, was aktuell auf D: noch frei ist und dann C: zu der neu erstellen Partition verschieben. Anschließend sollte man ehemals C: und D: kombinieren können.

In jedem Fall ist ein Backup nötig, da Datenverlust bei solchen Operationen nicht ausgeschlossen ist.

Xandros0506  31.07.2024, 11:19
Anschließend sollte man ehemals C: und D: kombinieren können.

Du kannst keine Partitionen verbinden, Und eine Partition vergrössern geht nur, wenn unmittelbar dahinter ungenutzter freier Speicher liegt, der eben nicht einer Partition zugeteilt wurde.

robertnac
Beitragsersteller

Welche Software würdest Du empfehlen?

Du könntest einfacher eine weitere Partition hinter D: erstellen mit dem, was aktuell auf D: noch frei ist.

So ist mein Plan. Und die neue Partition mit C: margen.

ZaoDaDong  31.07.2024, 11:19
@robertnac

Das sollte Windows nativ selbst können, in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc ausführen)

Deshalb würde ich gerne die 2. Partition splitten und dann die Windows Partition um die neue Partition erweitern.

Nö.

Man kann eine Partition nicht um eine neue Partition erweitern. Man könnte höchstens innerhalb von Windows die neue Partition als Verzeichnis innerhalb von Laufwerk C einbinden. Damit wird aber der Speicherplatz der ersten Partition nicht größer..... Ist also Quark (Es sei denn, man weiss genau, was man damit veranstaltet und hat dafür einen Grund.)

Dir bleibt also nur Eines:

Du wirst die zweite Partition verkleinern und dann so verschieben müssen, dass der beim Verkleinern freigewordene Speicherplatz unmittelbar hinter der ersten Partition liegt. DANN kannst du die erste Partition um diesen freien Speicher erweitern.

Das Verkleinern der zweiten Partition funktioniert noch mit Windows-Bordmitteln. Aber beim Verschieben werden dann Drittherstellertools notwendig.

Mal davon abgesehen, dass dein Laufwerk C wirklich recht klein dimensioniert ist..... hast du schon mal über die Datenträgerbereinigung in den erweiterten Optionen die Windows-Update-Daten bereinigt? Die Pakete liegen nach dem Download in einem versteckten Verzeichnis auf Laufwerk C und belegen dort auch nach der Installation weiterhin Platz. Sollte man gelegentlich mal aufräumen.

robertnac
Beitragsersteller

Ja. Die Plattten sind schon doof partitioniert.

Wie kann ich die versteckten Dateien löschen?