Gehen Daten verloren, wenn ich eine neue Partition erstelle?

Datenträgerverwaltung - (Festplatte, erstellen, HDD)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, jedoch ist - meines Wissens nach - eine Partitionserstellung nicht möglich, außer du formatierst.

Mr0supporter
Beitragsersteller

Das stimmt, der Menü Volum erweitern ist deaktiviert.

wim50  23.01.2010, 17:46
@Mr0supporter

Wo soll eine neue Partition auch hin? Die vorhandene muss zuerst verkleinert werden.

Mr0supporter
Beitragsersteller
@wim50

achso stimmt, wenn ich sie verkleinere, gehen dann keine Daten verloren?

wim50  23.01.2010, 17:52
@Mr0supporter

Nein, die vorhandene Partiion wird nur soweit verkleinert, wie es die Daten zulassen. Nach der Verkleinerung ist das Menü aktiv und es können eine oder auch mehrere neue Partitionen angelegt werden. Die werden dann auch gleich mit formatiert. Das klappt problemlos.

Mr0supporter
Beitragsersteller
@wim50

ganz sicher? ich meine, ich hätte einen riesen datenverlust wenn das nicht stimt.

wim50  23.01.2010, 17:55
@Mr0supporter

Das klappt, ich habe damit auf der internen Festplatte mit Windows weitere 2 Partitionen angelegt und auf einer externen ebenfalls. Da ist nichts verloren gegangen.

Mr0supporter
Beitragsersteller
@wim50

Ok, alles klar, schon erledigt, danke.

Ich muß den drei Mitstreitern schon recht geben, lege Dir eine Kopie an & dann spiele neu auf oder formatiere, es gibt auch schon Software, zu einem kleinen Preis, wo Du mal nachschauen kannst, ist über " chip-Online.de oder direkt über die Hilfe, von Microsoft, hast Du ja auf Deinem PC.

Mr0supporter
Beitragsersteller

kannst du mir den Programm Namen sagen?

Nit bei Nutzung des Partition Manager. Einer separaten Software.

Mr0supporter
Beitragsersteller

Ist es also mglich ohne zu formatieren eine neue partition zu erstellen? mit einen Programm?

TangLang  23.01.2010, 17:46
@Mr0supporter

Ja aber du MUSST erst partitionieren... dann kannste den Bereich formatieren

Mr0supporter
Beitragsersteller
@TangLang

also wenn du partitionieren mit erweitern meinst, dann klappt es bei mir nicht, da der Befehl "Volum erweitern" bei mir deaktiviert ist.

Mr0supporter
Beitragsersteller
@TangLang

wenn ich rechte maustaste auf meine Festplatte klicke, dann erscheinen folgende befehle: Volumen erweitern, Volumen verkleinern, Volumen löschen. also von teilen steht nirgendswo

TangLang  23.01.2010, 17:55
@Mr0supporter

Meinen Standpunkt kann ich NUR MIT der Softwaren vertreten.

Anders MACHE ICH das nicht.

Dafür sind mir meine Daten zu teuer und zu heilig.

wim50  23.01.2010, 17:57
@Mr0supporter

Weil der gesamte Speicherplatz von der vorhandenen Partition verwendet wird.

ja weil neue partitonen müssen formatiert werden d.h. daten sind weg

wim50  23.01.2010, 17:46

Das ist falsch.

Mr0supporter
Beitragsersteller

ok. danke

TangLang  23.01.2010, 17:47
@Mr0supporter

Das trifft auf den Partitions Manager nicht zu. Der runzt die Partitionen und man kann hinterher, wenn man mag formatieren.

Mr0supporter
Beitragsersteller
@TangLang

Partitions Manager ? ist das ein extra Programm?

Das kann man machen, Daten werden nicht gelöscht. Es dauert aber seine Zeit.