Festplatte nur lesbar?
Hallo zusammen,
ich benutze die neueste Version von Linux Mint (Ulyssa). Sehr oft hört das System auf zu arbeiten, Programme lassen sich nicht öffnen und wenn ich versuche mit touch eine Datei zu erstellen ist "das Dateisystem nur lesbar". Nach einem Neustart kann ich "fsck /dev/sda" alles reparieren und es funktioniert wieder für ein paar Minuten. Jedoch ist das auf Dauer sehr nervig, wenn man alle paar Minuten den PC neustarten muss. Ich habe schon versucht über einen Stick das System mit Timeshift zurückzusetzen, das hilft aber auch nicht.
Im Internet finde ich ähnliche Probleme nur mit USB Sticks und ich habe es bereits mit mount /dev/sda5 / probiert, jedoch ohne Erfolg.
Hat von euch vielleicht jemand eine Erklärung bzw. Lösung für mich?
Lg und danke im Voraus
sudo cat /etc/fstab:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
UUID=0c0641e2-1881-4838-bccc-fc1e6945a990 / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=A757-8FCC /boot/efi vfat umask=0077 0 1
/swapfile none swap sw 0 0
/dev/sdc /mnt/sdc auto nosuid,nodev,nofail,noauto,x-gvfs-show 0 0
Was für ein Dateisystem hast du eingerichtet? Ext4? Wie alt ist die Festplatte?
Die Festplatte ist ca. 2 Jahre alt. Sie funktioniert aber noch super. Das Dateisystem ist ext4.
Kannst du mal den Inhalt von /etc/fstab anhängen an deine Frage?
UUID=0c0641e2-1881-4838-bccc-fc1e6945a990 / ext4 errors=remount-ro UUID=A757-8FCC /boot/efi vfat 1
/swapfile none swap sw 0 0
/dev/sdc /mnt/sdc auto
2 Antworten
Es wird sich um eine interne Festplatte handeln.
Du kannst folgendes versuchen:
chmod 777 /dev/sda5
Du kannst auch mit l /dev/sda5 die Berechtigungen für die Festplatte prüfen..
LA
das wird nichts bringen, wenn die Partition read-only gemountet ist, nutzt chmod nichts.
Das wäre leider nicht möglich, da mehrere Benutzer, ein SSH und ein FTP Server laufen. Die Festplatte wird normal eingehängt. Erst nach einiger Zeit wird sie unbeschreibbar.
Prüfe mal die Stromversorgung für die Platte. Wenn die mal kurzzeitig aussetzt, kann es zu solchen Problemen kommen.
Bei SATA-Platten könnte auch ein Tausch der SATA-Ports neue Erkenntnisse bringen.
Nicht ausgeschlossen ist aber auch ein RAM-Fehler. Sobald das Betriebssystem Unstimmigkeiten erkennt, wird zum Schutz der Daten der Schreibzugriff verweigert.
Schwer zusagen. In solchen Fällen tausche ich die RAM-Steifen untereinander. Ein Fehler wandert dann.
Ich habe die Festplatte aus einem anderen Computer ausgebaut und in diesen eingebaut. In den RAM Slot wo der eigentliche war habe ich den des alten PCs, und den des neuen daneben. Könnte das das Problem sein?