SD-XC 64Gb Karte wird von Linux (Linuxmint) nicht freigegeben, wie bekomme ich zugriff?

5 Antworten

Hallo

SD-XC 64Gb Karte wird von Linux (Linuxmint) nicht freigegeben, wie bekomme ich zugriff?

Redest Du hier von Lese- und Schreib-Berechtigung für den Datenträger, resp. dessen Dateisystem oder noch über das Bereitstellen der Inhalte einer darauf befindlichen Partition (mounten)

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

sudo fdisk -l    # Das ist ein kleines L

einmal ohne eingesteckte SD-Karte und einmal mit. Denn

mount: unknown filesystem type 'exfat'

Sagt doch das exfat kein unterstütztes Dateisystem ist, genauer gesagt ist die Syntax falsch. Zeig bitte auch mal:

cat /proc/filesystems

Die manpage zu mount sagt das folgende Dateisysteme Unterstützt werden:

-t, --types vfstype

The argument following the -t is used to indicate

the filesystem type. The filesystem types which are

currently supported include:

adfs, affs, autofs, btrfs, cifs, coda, coherent,

cramfs, debugfs, devpts, efs, ext, ext2, ext3, ext4,

hfs, hfsplus, hpfs, iso9660, jfs, minix, msdos, ncpfs,

nfs, nfs4, ntfs, proc, qnx4, ramfs, reiserfs, romfs,

squashfs, smbfs, sysv, tmpfs, ubifs, udf, ufs, umsdos,

usbfs, vfat, xenix, xfs, xiafs.

Da steht keine Bezeichnung namens exfat dabei.

Versuch es statt dessen mal mit vfat als Dateisystemangabe, denn dieses exfat ist nur ein etwas aufgebohrtes fat32/vfat System.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Jack63G  17.05.2015, 08:50

Exfat ist kein aufgebohrtes fat32 System und auch nicht zu vfat kompatibel ! Es wird so nicht gelingen, einen exfat-Datenträger zu mounten !

Linuxhase  17.05.2015, 11:32
@Jack63G

Stimmt, hab wohl was durcheinandergebracht. :-(

Wikipedia schreibt:
  • Die exFAT-Unterstützung bei anderen Betriebssystemen als Windows und OS X ist bisher noch nicht überall vorhanden, da Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat, sondern nur Lizenznehmern zur Verfügung stellt. Inzwischen hat das Unternehmen Tuxera, das auch einen quelloffenen NTFS-Treiber mitentwickelt hat, mit Microsoft eine Lizenzübereinkunft getroffen und wird infolgedessen einen exFAT-Treiber für Linux entwickeln. Es gibt einen unter der GPLv3 lizenzierten Treiber für FUSE, von dem Ende Januar 2013 die erste stabile Version 1.0 erschienen ist. Dieser FUSE-Treiber kann auf allen unixoiden Betriebssystemen wie OS X oder Linux genutzt werden, sofern der jeweilige Anwender eine Lizenz zur Nutzung von exFAT von Microsoft erworben hat. Die Grundlage für diesen Treiber legte die Firma Samsung, als sie Android-Quellcode unter GPLv3-Lizenz veröffentlichte, der einen exFAT-Treiber enthielt. Wegen der nicht offengelegten Interna und der erheblichen Unterschiede zu klassischen FAT-Dateisystemen ist für viele aktuelle freie Betriebssysteme auch im Rahmen von Treiberaktualisierungen nicht mit einer Unterstützung von exFAT zu rechnen.
  • Im Rahmen der Spezifikationen für die zukünftigen Memory-Stick-XC- und SD-XC-Flashspeicher-Kartentypen wird die Verwendung des exFAT-Dateisystems vorgeschrieben, so dass die Verwendung solcher Speicherkartentypen Windows oder Mac OS X erfordert. Die bisherigen SDHC- und Memory-Stick-PRO-HG-Duo-Standards stoßen bei 32 GiB an ihre jeweiligen Systemgrenzen. Die Alternative Compact Flash erlaubt Speicherkapazitäten bis 128 PiB; auch im Nachfolgestandard wurde bisher (Stand 2009) kein bestimmtes Dateisystem festgelegt, wenn auch die Verwendung von FAT16 (bis 2 GiB) bzw. FAT32 hohe Austauschbarkeit garantiert.
Da haben wir wieder das typisch proprietäre Gebaren von Microsoft !!!

Das koŧzt mich jetzt schon an :-(

Linuxhase

Um exfat-Dateisysteme verwenden zu können muss das Paket "exfat-fuse" installiert sein !

Das geht einfach über die Softwareverwaltung ( Synaptic ) oder die Kommandozeile.

Das Paket beinhaltet einen speziellen "Filesystemtreiber im Userspace" für das exfat-Dateisystem.

Ferner sollte auch das Paket "exfat-utils" mit installiert werden, um exfat-Dateisysteme reparieren, clonen und erzeugen zu können.

vlt solltest du die karte erstmal mit einem dateisystem versehen, welches linux erkennen kann. formatieren sozusagen.

Linuxhase  17.05.2015, 01:18

@koofenix

Die richtige Angabe des Dateisystems reicht schon aus :-)

Ich nehme mal an das er die Karte unter Windows lesen und beschreiben kann.

Linuxhase

SD-XC 64Gb Karte wird von Linux (Linuxmint) nicht freigegeben

freigegeben ? Microsoft benutzt diesen Begriff für die Möglichkeit, auf Dateien über das Netzwerk zuzugreifen. Wenn du das mit SAMBA machen wolltest, dann muss die SD-Karte erst einmal in den Linux-Verzeichnisbaum eingebunden werden.

Genau das funktionierte offensichtlich nicht, weil dein Betriebssystem das auf der SD-Karte vorhanden Filesystem nicht behandeln kann. Das hat aber mit freigeben nichts zu tun.

Installiere die notwendigen Programme und dann wird auch deine SD-Karte gemountet werden können.

Eine andere Möglichkeit ist, die Karte mit einem anderen Filesystem zu formatieren. Wenn du sie nur für Linux benutzen willst, dann vielleicht mit ext4

mkfs.ext4 /dev/sd??

oder für Windows und Linux mit

mkfs.ntfs   /dev/sd??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995