Wo findet man seine Festplatten im Linux System?

1 Antwort

Linux funktioniert nach dem prinzip "everything is a file". Ordner, textdatein, programme, festplatten, ja sogar ein drucker, ist ein "file"/datei.

Du musst das dateisystem einhängen/mounten. Dann wird eine datei erstellt über die du auf die datein auf der festplatte zugreifen kannst.

Die erste partition auf bild 2 ist eingehängt(unter /media/max/12...), die zweite, auf bild 3, nicht. Bedenke dass du mehrere partitionen auf deinen festplatten hast, die musst du alle einzeln einhängen.

Mit "lsblk" im terminal emulator bekommst du eine übersicht was wo gemountet ist.