Festplatte nicht im Explorer? Laufwerkbuchstabe grau?
Hallo Helden, ich habe eine Frage, die sicherlich einige andere Menschen auch betrifft. Meine externe Festplatte erscheint leider nicht im Explorer:
Nach einiger Recherche stiess ich auf den Rat, unter "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" den Laufpfad einzurichten:
Leider erscheint diese Option "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" bei mir grau:
Ich habe auf diese Festplatte Daten meines alten PCs übertragen und wollte diese Daten nun auf denneuen PC übertragen, was eben nicht funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen, dass es evt. etwas mit dem Anschliessen an Macbooks zu tun haben könnte und die Festplatte nun dafür eingerichtet wäre - was möglich ist, da ich sie einmal an einen Mac angeschlossen hatte (leider erscheint sie dort jedoch auch nicht).
Ich wäre um jede Hilfe wirklich überaus dankbar und ihr würdet sicher vielen Leuten die Festplatte retten. Vielen Dank.
1 Antwort
Festplatte nicht im Explorer? Laufwerkbuchstabe grau?
Logisch, Festplatten werden im Explorer nicht angezeigt. Dort findest Du nur Laufwerke.
Um es kurz zu machen, Du kannst dem Laufwerk in der betreffenden Partiton keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, weil es entweder defekt ist oder ein Dateisystem beinhaltet, dass Windows nicht beherrscht.
Es ist wichtig, dass Du Begriffe wie Datenträger (Festplatte/HDD/SDD), Laufwerke (auch Volumens genannt) und Partitionen auseinander halten kannst. Sonst kannst Du ganz schnell Mist bauen und im schlimmsten Fall Daten verlieren.
Vielen Dank. Was also wäre deiner Meinung nach zu tun?