Festplatte nicht im Explorer? Laufwerkbuchstabe grau?

1 Antwort

Festplatte nicht im Explorer? Laufwerkbuchstabe grau?

Logisch, Festplatten werden im Explorer nicht angezeigt. Dort findest Du nur Laufwerke.

Um es kurz zu machen, Du kannst dem Laufwerk in der betreffenden Partiton keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, weil es entweder defekt ist oder ein Dateisystem beinhaltet, dass Windows nicht beherrscht.

Es ist wichtig, dass Du Begriffe wie Datenträger (Festplatte/HDD/SDD), Laufwerke (auch Volumens genannt) und Partitionen auseinander halten kannst. Sonst kannst Du ganz schnell Mist bauen und im schlimmsten Fall Daten verlieren.

Philas
Beitragsersteller

Vielen Dank. Was also wäre deiner Meinung nach zu tun?

mchawk777  06.04.2022, 21:30
@Philas

Die Frage ist: Sind da Daten drauf, an die Du ran willst?

Philas
Beitragsersteller
@mchawk777

Ja, hatte ich im Post geschrieben.