Sind Pc Festplatten ungeschützt?

6 Antworten

Also sobald die Festplatte im Schrottplatz noch funktioniert, dann kann natürlich jemand auf deine Daten zugreifen der deine Festplatte Gefunden hat. Und ob dein Betriebssystem Passwort geschützt ist, spielt leider gar keine Rolle.

Deshalb ist er ratsam entweder die Festplatte richtig zu Formatieren oder am besten die Platte komplett Zerteilen und zersplittern, vielleicht auch verbrennen. Und auch mit Magneten Werkzeug drüber Streicheln. Dann sind die Dateien entgültig gelöscht und der Chance das jemand auf deine Daten trotzdem Retten und zugreifen kann, ist fast oder auch komplett unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

die daten (wenn sie nicht durch programme aktiv verschlüsselt wurden, was eher selten ist, meist müsste man sowas erst einrichten) lassen sich vermutlich spätestens mit ein bisschen equipment auslesen; sollte der Laptop gefunden werden, bevor er geschreddert wird sollte das in den meisten fällen kein großes problem darstellen :-)

lion3393
Beitragsersteller

Ist so eine Datenauslesung gängig ? Bestimmt erreichen viele ungeschütze Festplatten Schrotthändler oder landen im Restmüll...

Wenn du die Festplatte nicht selber verschlüsselt hast, dann befinden sich die Daten unverschlüsselt auf den Platters.

Im ausgeschalteten Zustand halten Festplatten auch stärkere Erschütterungen und gröbere Handhabung ohne Probleme aus. Wenn jemand die Festplatte ausbaut, könnte er die Daten ohne Probleme auslesen.

Und auch wenn die Festplatte sehr grob behandelt wurde und Komponenten wie die Leseköpfe oder Aktuatorarme beschädigt wurden, solang die Platters keine Beschädigungen haben, könnte man mit richtigem Equipment an die Daten kommen.

Nun frage ich mich,ob die Daten bei einem Ausbau der Festplatte ausgelesen werden können oder die Festplatte passwortgeschützt ist ?

Wenn Du nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen hast, dann ist die Platte in einem anderen Rechner immer noch lesbar.

Möglichkeiten das zu verhindern wären:

  • Festplattenverschlüsselung im BIOS aktivieren (falls so etwas vorhanden ist).
  • Oder Festplattenverschlüsselung (entweder ganze Platte oder zumindest die Ordner mit den "Eigenen Dateien") im Betriebssystem aktivieren, falls eine entsprechende Funktion vorhanden ist.
  • Oder Platte bei Entsorgung des Rechners vorher heraus bauen und mechanisch zerstören (z.B. mit Vorschlaghammer in Stücke schlagen, im Schraubstock platt quetschen bis sie zerbirst oder ähnliches).

Die letzte Möglichkeit hilft nur bei einer "geplanten Entsorgung", während die ersten beiden Optionen auch einen Schutz beim (ungewollten) Verlust des Rechners durch Vergessen oder Verlieren bzw. Diebstahl darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

die Daten lassen sich so einfach auslesen wie von einem USB stick. um das zu verhindern muss man schon selbst Hand anlegen und seine festplatte verschlüsseln.

Dazu kommt das Festplatten, solange sie nicht in betrieb sind, gar nicht mal so empfindlich sind. die Wahrscheinlichkeit das sie die reise zum Schrottplatz übersteht ist also eher hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

lion3393
Beitragsersteller

Krabat ist ein cooles Buch ! Haben wir in der Schule damals gelesen. Werden Festplatten des öfteren von Schrotthändlern ausgelesen ?

Krabat693  05.04.2020, 23:18
@lion3393

Keine Ahnung, ich bin kein Schrotthändler, aber ich selbst mach mir einen Spaß daraus, wenn ich Gebrauchte Laptops in der Bucht kaufe deren Festplatten nicht gelöscht wurden, die Verkäufer anzuschreiben ob sie ein Backup ihrer Daten von mir haben wollen