Festo pneumatic zylinder ideen?

treppensteiger  17.06.2024, 22:24

welche Baugröße?

Aaronxxx236
Beitragsersteller

Was meinst du damit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die eigentliche Nutzungsform solltest du dir entsprechendes Verbindungsmaterial holen, und dir einen Druckluftspeicher bauen, befüllbar per Luftpumpe. Richtig interessant wird es dann mit einem elektr. ansteuerbarem Ventil.

Die Steckverbinder und Schläuche gibt es als Billignachbau, ohne größeren Funktionsverlust. Für den Speicher kann man Mehrwegplasteflaschen benutzen.

So ein Pneumatik-Zylinder lässt sich aber auch gut als Dämpfer missbrauchen, in die Anschlüsse einstellbare Volumenregler (Drosseln) einsetzen, einstellen, fertig. Nur fraglich, wie lange das hält, weil die verbaute Dichtungstechnik eigentlich auf saubere, trockende, bestenfalls leicht geölte (Druck)luft angewiesen ist.