Festo Pneumatic Schnellverschraubung richtig anschließen?

2 Antworten

Messe bitte einfach mal den Außendurchmesser der Schlauchtülle(n) ohne die Verdickung, und zudem auch den für die Schlauchdurchführung vorgesehenen Bohrungsdurchmesser der blauen Überwurfmuttern.

Dann kannst Du ganz einfach passende Kunststoff-Pneumatikschläuche z.B. in 6/8 mm für 6-12 Bar als Meterware finden.

Konkreter kann ich Dir zum Schlauch etwas sagen, wenn Du die o.g. Messungen durchgeführt hast.

ElPrimero
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die Schlauchtülle hat einen Durchmesser von 6mm.

Der Bohrungsdurchmesser der Überwurfmutter beträgt 10mm

ElPrimero
Beitragsersteller
@Gnurfy

@Gnurfy vielen Dank für den Link.

Das wird dann einfach reingesteckt, verschraubt und hält dadurch?

Gnurfy  06.07.2024, 17:46
@ElPrimero

Richtig, durch die Überwurfbohrung und die Tüllenwulst wird der Schlauch dann gegen die Tüllenwulst fest verspannt. :-)

ElPrimero
Beitragsersteller
@Gnurfy

@Gnurfy vielen Dank nochmals. Du hast mir extrem geholfen.

Gnurfy  06.07.2024, 18:06
@ElPrimero

Gerne, und künftig viel Freude mit Deinem alten Schutzgas-Schweissgerät. :-)

Beachte dazu dann allerdings unbedingt und zwingend die Verwendung eines passenen Druck- / und Durchflußmindereres zusätzlich zwischen Gasbuddel und Schweißgerät.

Halo ElPrimero,

die gibt es in verschiedenen Größen.

Schau mal da auf S. 6

https://www.festo.com/net/SupportPortal/Files/137486/CK_DE.pdf

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ElPrimero
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich brauche jedoch noch ein Gegenstück, das auf den Schlauch kommt, oder?

Wenn ich einen Gewebeschlauch reinstecke, fällt er wieder raus.

karliemeinname  06.07.2024, 16:41

Bei Festo kommen Kunststoffschläuche drauf. Die steckst du auf den Messingnippel und schraubst die blaue Überwurfmutter drauf, dann hält das. Der Rohrinnendurchmesser steht in der Liste.

Falls bei Schweißgeräten ein Gewebeschlauch drauf muss, dann muss ich passen. Das ist nicht meine Baustelle ;-)