Waschmaschine anschließen - Welchen Aufsatz brauche ich?

6 Antworten

Entweder den Wasserhahn tauschen gegen einen solchen mit Außengewinde oder einen flachdichtenden Doppelnippel in 3/4" in den vorhandenen Wasserhahn einschrauben.

Weil (in jedem Fall) das Gewinde eingedichtet werden muss, würde ich das machen lassen.

Einen geeigneten Adapter. Miss den Innedurchmesser beider Anschlüsse und frag im Baumarkt einen Verkäufer

Das ist ein Gerätesnschlussventil mit Rücklaufverhinderung. Da hat wohl der Vormieter einen Teil mit abgeschraubt. Bei einer Mieteohnung: melde es dem Vermieter, der muss den Hahn tauschen lassen. Wenn du es dir zutraust, besorge einen neuen und tausche ihn selber, dazu musst du den Haupthahn der Wohnung abdrehen.

So sieht das Geräteanschlussventil in komplett aus, gibts im Baumarkt.https://media.cdn.bauhaus/m/524878/12.webp

Ich vermute, du brauchst einen sogenannten Doppelnippel, damit du die beiden Innengewinde von Wasserhahn und Zulaufschlauch mit einander verbinden kannst.

Du musst darauf achten, dass du die richtige Gewindegröße wählst und das Ding für Trinkwasser geeignet ist.

Prinzipiell kannst du aber auch einen Flaschner/SHKler zu Rate ziehen.