Telefon mit Fritz Box verbunden - keine Rufnummernanzeige bei ankommenden Anrufen?
Ich habe folgendes Problem: Mein Telefon ist wie in der FritzBox Anleitung gezeigt, mit der Box verbunden. Wenn ich jetzt aber Anrufe bekomme, werden nicht wie zuvor, die Nummern/Namen angezeigt, sondern immer Unbekannt. Ich habe auch schon über meinen PC etwas in den Konfigurationen geschaut und meine eigene Nummer eingebe, leider ohne Erfolg. Ich hoffe jemand kann mir helfen, falls weitere Fragen offen sind, bitte stellen. Ich habe eine FritzBox! 7390 und ein Siemens Gigaset. Die Geräte sind über Kabel verbunden, also die Mobilteile sind nicht über DECT mit der FritzBox verbunden.
6 Antworten
Die Rufnummernanzeige basiert auf digitalen Daten im Klinmgelsignal. Um ein Telefon zum klingeln zu bringen wird eine Wechselspannung auf die Leitung geschaltet.
Bei CLIP hat diese Wechselspannung "aussetzer" und codiert damit digital Rufnummern. Das Telefon wertet also die "Aussetzer" auf der Rufwechselspannung aus.
Telefonanlagen erkennen das Klingeln und schalten dann eine eigene Rufwechselspannung auf die Telefone. Die Rufwechselspannung die die Telefone zum klingeln bringt ist nicht identisch mit der vom Amt!
Nur recht teure Telefonanlagen werten das CLIP Signal auf der einkommenden Rufwechselspannung aus und generieren dann selber eine Rufwechselspannung mit CLIP, leiten also die Nummer weiter.
Alte Nebenstellenanlagen oder preisgünstige machen das nicht und die Fritzbox ist nicht gerade ein Luxusprodukt.
nicht gerade ein Luxuspeodukt...würde ich nicht so sagen, dass Teil ist das beste was es im Moment gibt und hat schlappe 250€ gekostet.
Hallo, zuerst solltest du mal schauen, ob dein Telefon dies überhaupt kann. Dann solltest du prüfen, ob die Wahlregeln und die Einstellungen in der Fritzbox richtig sind. Eventuell wendest du dich an avm.de (Hersteller)
In seltenen Fällen benötigst du auch noch deinen Anbieter. Ruf mal an, ob die Funktion frei geschaltet ist.
wozu benötigst du eigentlich die FB? Die Problematik schein entweder in der FB zu liegen (Einstellungen) ... ach schau doch mal hier: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/17:Bei-ankommenden-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt
Der link sieht mir ja mal ganz gut aus. Danke!
Nicht alle (oder vielmehr wenige) Telefone werden von der Fritzbox in der Weise unterstützt, dass Clip, also die Rufnummer des Anrufers, korrekt ausgewertet und angezeigt wird. Panasonic z. B. wird nicht unterstützt und nur wenige andere wie neuere Gigaset zeigen die Nummer des Anrufers an. All dies bezieht sich ausschließlich darauf, wenn die Telefone uber die DECT Basis an der Fritzbox angebunden sind. Bei direktem Anschluss an die Telefonbuchsen der Fritzbox wird das Signal bei Anrufen angezeigt, sofern das Telefon die Clip Funktion aufweist und die Settings an der Fritzbox korrekt gesetzt sind.
unser Panasonic zeigt die Nr und auch die Namen (wenn im TB gespeichert) an.... (nicht über DECT angeschlossen)
Ruf bei deinem Provider an. Die schalten das frei...
Wenn das Telefon nicht mit der Box verbunden ist, geht es doch auch. Ist das denn wirklich nötig dann?
Die Anzeige der Tel.-Nr. deiner Anrufer mußt du bei deinem Anbieter beantragen.Anruf genügt.
Wenn mein Telefon nicht mit der Fritzbox verbunden ist, werden die Nummern aber auch angezeigt.