Telefon mit Fritz Box verbunden - keine Rufnummernanzeige bei ankommenden Anrufen?

6 Antworten

Die Rufnummernanzeige basiert auf digitalen Daten im Klinmgelsignal. Um ein Telefon zum klingeln zu bringen wird eine Wechselspannung auf die Leitung geschaltet.

Bei CLIP hat diese Wechselspannung "aussetzer" und codiert damit digital Rufnummern. Das Telefon wertet also die "Aussetzer" auf der Rufwechselspannung aus.

Telefonanlagen erkennen das Klingeln und schalten dann eine eigene Rufwechselspannung auf die Telefone. Die Rufwechselspannung die die Telefone zum klingeln bringt ist nicht identisch mit der vom Amt!

Nur recht teure Telefonanlagen werten das CLIP Signal auf der einkommenden Rufwechselspannung aus und generieren dann selber eine Rufwechselspannung mit CLIP, leiten also die Nummer weiter.

Alte Nebenstellenanlagen oder preisgünstige machen das nicht und die Fritzbox ist nicht gerade ein Luxusprodukt.

Fabi95
Beitragsersteller

nicht gerade ein Luxuspeodukt...würde ich nicht so sagen, dass Teil ist das beste was es im Moment gibt und hat schlappe 250€ gekostet.

Hallo, zuerst solltest du mal schauen, ob dein Telefon dies überhaupt kann. Dann solltest du prüfen, ob die Wahlregeln und die Einstellungen in der Fritzbox richtig sind. Eventuell wendest du dich an avm.de (Hersteller)

In seltenen Fällen benötigst du auch noch deinen Anbieter. Ruf mal an, ob die Funktion frei geschaltet ist.

Fabi95
Beitragsersteller

Wenn mein Telefon nicht mit der Fritzbox verbunden ist, werden die Nummern aber auch angezeigt.

Fabi95
Beitragsersteller
@urmel1981

Der link sieht mir ja mal ganz gut aus. Danke!

urmel1981  30.01.2012, 13:53

eventuell ist auch die kombination aus FB und Gigaset nicht kompatibel.

Nicht alle (oder vielmehr wenige) Telefone werden von der Fritzbox in der Weise unterstützt, dass Clip, also die Rufnummer des Anrufers, korrekt ausgewertet und angezeigt wird. Panasonic z. B. wird nicht unterstützt und nur wenige andere wie neuere Gigaset zeigen die Nummer des Anrufers an. All dies bezieht sich ausschließlich darauf, wenn die Telefone uber die DECT Basis an der Fritzbox angebunden sind. Bei direktem Anschluss an die Telefonbuchsen der Fritzbox wird das Signal bei Anrufen angezeigt, sofern das Telefon die Clip Funktion aufweist und die Settings an der Fritzbox korrekt gesetzt sind.

engelchen5582  31.03.2016, 16:58

unser Panasonic zeigt die Nr und auch die Namen (wenn im TB gespeichert) an.... (nicht über DECT angeschlossen)

Ruf bei deinem Provider an. Die schalten das frei...

Fabi95
Beitragsersteller

Wenn das Telefon nicht mit der Box verbunden ist, geht es doch auch. Ist das denn wirklich nötig dann?

Die Anzeige der Tel.-Nr. deiner Anrufer mußt du bei deinem Anbieter beantragen.Anruf genügt.

Fabi95
Beitragsersteller

Ohne Fritzbox geht es aber