Telefon über Netzwerkkabel anschließen RJ11 ->RJ45->RJ11?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Ein Patchpanel ist im Grunde ein Teil eines Switches. Dort werden die Adern direkt aufgelegt ohne Stecker wo es dann wieder weiter geht und eben auch nur mit einem Kabel weiter gehen kann.

Ich habe beides nur erwähnt weil ich deine Verkabelung halt nicht kenne. Und grundsätzlich erstmal davon ausgehe wenn du in der Wohnung Dosen verteilt hast das von jeder Dose ein Kabel auf einen zentralen Switch/Patchpanel ankommt. Von dem es mit einem Kabel weiter geht Richtung Router.

Um mal deinen Fall direkt zu beschreiben. Ja es ist möglich wenn du ein durchgehendes Kabel hast. Also die Dose wo du rein gehst auch direkt mit der verkabelt ist bei der du hin musst. Also immer eine direkte Verbindung ohne einen Switch dazwischen. Dein Telegärtner ist so ein Switch was es dann nicht möglich macht.

Und zu deiner Frage warum es mit switch nicht möglich ist: Ganz kurz gesagt, weil dein Telegärtner nicht mit den analogen Daten deiner Dect-Telefone umgehen kann.

ChrisBu81
Beitragsersteller

Super vielen Dank. Natürlich schade dass es so nicht klappt. Hatte gehofft das es einfach nur eine kabelverlängung wäre… nagut dann muss ich doch ein DECT Telefon nutzen, eigentlich wollte ich gerne ein 80er Jahre Telefon mit Tasten aufn Schreibtisch stellen :)

@Larsoha

Oder gibts vllt irgendeinen workaround womit man das doch noch möglich machen kann ohne ein Loch in wand bohren zu müssen fürs analoge Kabel?

Wir haben haben eine 6690 Cable Fritte und zwei ältere nur über Dect verbundene Gigaset Handtelefone. Eins im selben Zimmer, das andere 2 Zimmer weiter. Funzt einwandfrei. Die Basisstationen haben auch je einen rJ45 Anschluss, brauchts in unserer Kombi aber nicht.

Entweder nimmt man ein Netzwerktelefon wie das Teil von Gigaset, das läuft dann als Endgerät. Oder im Router ist eine Telefonanlage integriert, wie in den Kisten von Fritzbox, da wird das Endgerät dann über RJ 11- oder praktischer über DECT angeschlossen. Schaut man sich den Router an und gut. Ergänzend bietet AVM noch 2 DECT Telefone für die Fitzbox an. Viel Glück, Jim!

ChrisBu81
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort Jim und den Versuch zu helfen.
Ja genau es ist eine FRITZ!Box und die hat den RJ11 Anschluss.
Aber wie ich bereits beschrieben habe soll das Telefon in einen anderen Raum und meine Frage war bezüglich der adaptierbarkeit zwischen RJ11 und RJ45. Denn das Telefon welches ich gerne verwenden möchte ist weder ein Netzwerktelefon noch hat es DECT, aber meine Wohnung ist fest verkabelt mit RJ45 Dosen.
Dir hier vorgeschlagenen Möglichkeiten sind mir bewusst aber helfen mir nun nicht bei dem Beschriebenen Szenario. Deshalb wäre es toll wenn eine Antwort versuchen würde die eigentliche Frage zu beantworten.

VG

Larsoha  07.07.2024, 17:34
@ChrisBu81

In der Theorie sollte das funktionieren. Du brauchst halt nur ein Adernpaar des Netzwerkkabels. Adapter in beide Richtungen (rj11 --> rj45 bzw. rj45 --> rj11) gibt es von diversen Anbietern.

Es muss halt nur ein durchgehendes Kabel sein ohne Switch oder ähnliches dazwischen. Und genau da hab ich sorge wenn du schreibst das deine ganze Wohnung mit rj45-Dosen verkabelt ist. Wenn du dort einen direkten Weg hast ja, wenn das ganze über einen Switch oder Patchpanel läuft, nein.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich es geschrieben habe.

ChrisBu81
Beitragsersteller
@Larsoha

Danke für die Antwort @Larsoha.

Ein Switch hängt in diese Richtung nicht dran, aber ein Telegärtner MPD cat 6a, der die Leitung erweitert. also wäre dann von der FRITZ!Box rj11 auf rj45 Adapter in den MPD wo das Kabel zur Dose im andern Raum abgeht.

Ist das MPD ein Patchpanel und falls ja warum würde das damit nicht funktionieren? Ich dachte das wäre nur eine Kabelverlängerung sozusagen.