Festnetz Telefon macht "blippt" alle 30 Minuten?

TAaron  08.06.2022, 13:19

Um welches Telefon handelt es sich?

Wo und wie ist es angeschlossen?

Telefonbiene
Beitragsersteller

Das Telefon ist ein A32 und am Telekom Speedport angeschlossen

3 Antworten

Glaube das heisst, dass jemad versucht hat anzurufen. Daufs Telefon sollt dan auch eine Rote kleine Lampe leuchten (glaub dieser Knopf hat ein Buch abgeblidet).

Wenn du darauf drückst und durch die Tel. Nummern scrollst und wieder zurückgehst sollte das Licht aus sein und es sollte keine Geräusche mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LUKEars  08.06.2022, 13:28

LOL... also nich jedesmal Router&Fon austauschen, wenn man einen Anruf verpasst hat?

NoRem  08.06.2022, 13:29
@LUKEars

Doch natürlich.... Nach jedem Anruf sollte Telefon und Router, Bestenfalls auch Elektrizitätsleitungen ausgetauscht werden LOL

Telefonbiene
Beitragsersteller

NoRem - danke für den Versuch. Es klingelt aber anders als normal und nur einmal. Und dann auch im halbstündigen Rhythmus auch nachts ???

Geh mal in die Routerkonfiguration. Wenn es eine Erinnerung an unbeantwortete Anrufe ist, dann muss man diese Benachrichtigung auch irgendwie ausschalten können.

Telefonbiene
Beitragsersteller

Danke schön. Ist für mich als Technik-Legastheniker eine Herausforderung

Also das Sinus A32 an einem Speedport (an welchem?). Oder doch an einer Fritzbox, wie du im ersten Beitrag geschrieben hast?

Das Sinus A32 hat eine eigene Basis mit Anrufbeantworter, damit das Telefon auf den AB zugreifen kann, darf es nicht direkt am Router per DECT angemeldet sein, sondern sollte nur an der eigenen Basis angemeldet sein, die per Kabel am Router angeschlossen ist.

Zum Piepen: Ist es das Geräusch, das auch kommt, wenn man das Telefon zum Aufladen in die Basis stellt? Oder ist es nochmal ein anderes Geräusch?
Kommt das Geräusch vom Mobilteil oder von der Basis?

mchawk777  08.06.2022, 14:42
Zum Piepen: Ist es das Geräusch, das auch kommt, wenn man das Telefon zum Aufladen in die Basis stellt?

Das wäre mit Ausnahme vom PING-Anrufen auch mein best Shot.
Allerdings müssten PING-Anrufe in der Aufruferliste auftauchen. (Tun sie jedenfalls bei meiner Fritzbox.)

TAaron  08.06.2022, 15:51
@mchawk777

Sollten es tatsächlich Ping-Anrufe sein, sollten diese ja in der Anrufliste des Speedports http://speedport.ip -> anmelden -> Telefonie -> Anrufliste) vermutlich auch auftauchen. Wenn das Sinus A32 allerdings analog angeschlossen ist, könnte es sein, dass dort die Anruferinfos nicht so schnell übermittelt werden und deshalb nicht in der Anrufliste des Telefons auftauchen.

Telefonbiene
Beitragsersteller

Der neue Router ist ein Speedport. Das Geräusch kommt ganz von alleine und dann von der Basis.

TAaron  08.06.2022, 20:15
@Telefonbiene

Interessant wäre, ob das Mobilteil derzeit am Speedport oder an der lokalen Basis angemeldet ist.

Ansonsten am besten mal entsprechend Bedienungsanleitung die einzelnen Hinweistöne ausschalten und jeweils prüfen, ob es einer der Töne war.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-sinus-a32.pdf

Du schreibst, der Ton komme von der Basis? Das heißt, das Mobilteil macht keine Geräusche? Kommen die Geräusche nur, wenn das Mobilteil in der Basis steht oder auch, wenn das Mobilteil nicht in der Basis steht?