Feste Schlafenszeiten im Kindergarten was sind die vor und Nachteile?

5 Antworten

Das kann man so oder so sehen. Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita die von 6 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet hat. Wir haben eine Feste Mittagsruhe von 12.30 bis 14 Uhr.

Fakt ist, grade die kleineren Kinder von 3-5 Jahren brauchen diesen Schlaf noch. Die sind auch innerhalb von Minuten eingeschlafen. Aber die Kinder mit 5-6 Jahren, für die ist es jeden Tag eine Qual. Und ich kann das gut nachvollziehen, denn ich selber habe auch nie gern Mittagsschlaf gemacht. Ich bin in den 80gern groß geworden und bei mir war es mit 4 Jahren aus. Meine Mutter hat mich dann immer im Kinderzimmer eingeschlossen.

Ich habe jetzt die Reglung eingeführt das Kinder die nicht schlafen können sich leise beschäftigen. Bücher lesen, sich mit dem Kuscheltier beschäftigen und malen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annie80  01.01.2023, 14:59

Ihr habt ernsthaft Kinder, die mit 3, 4 Jahren noch Mittagsschlaf machen?

2
HotteLu  03.01.2023, 19:43

Guter Beitrag. Ich sehe es an meinem E-Enkel (Ersatz-Enkel, habe leider selber noch keine), sie will mit 4 Jahren auch Mittags nicht mehr schlafen. Allerding ist es für die Eltern einfacher, ein ausgeschlafenes Kind zu übernehmen, als eine müde und somit launische 4-Jährige. Aber zwingen kann man sie halt nicht, die liben Kleinen.

0

Hallo,

Aus meiner Erfahrung her weiß ich, dass wenn Kinder mittags schlafen, sie nachts nicht einschlafen können. Ich finde es viel besser, wenn die Kinder ausgepowert sind und am Abend ganz ausgetobt und erschöpft ins Bett fallen. Somit schlafen die Kinder auch eher durch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonnenscheinxo 
Beitragsersteller
 13.02.2023, 22:04

Das stimmt ich mein damit die KrippenKinder

0

Hallo Somme,

die Regelmäßigkeit hat eigentlich nur Vorteile.

Alles Gute und ein gesundes 2023
opi ehrsam


OrangeLila  01.01.2023, 13:58

Wie wird mann Community-Experte für 'Bett' :D Wie lustig!

1