Feste Schlafenszeiten im Kindergarten was sind die vor und Nachteile?

5 Antworten

Das kann man so oder so sehen. Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita die von 6 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet hat. Wir haben eine Feste Mittagsruhe von 12.30 bis 14 Uhr.

Fakt ist, grade die kleineren Kinder von 3-5 Jahren brauchen diesen Schlaf noch. Die sind auch innerhalb von Minuten eingeschlafen. Aber die Kinder mit 5-6 Jahren, für die ist es jeden Tag eine Qual. Und ich kann das gut nachvollziehen, denn ich selber habe auch nie gern Mittagsschlaf gemacht. Ich bin in den 80gern groß geworden und bei mir war es mit 4 Jahren aus. Meine Mutter hat mich dann immer im Kinderzimmer eingeschlossen.

Ich habe jetzt die Reglung eingeführt das Kinder die nicht schlafen können sich leise beschäftigen. Bücher lesen, sich mit dem Kuscheltier beschäftigen und malen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annie80  01.01.2023, 14:59

Ihr habt ernsthaft Kinder, die mit 3, 4 Jahren noch Mittagsschlaf machen?

HotteLu  03.01.2023, 19:43

Guter Beitrag. Ich sehe es an meinem E-Enkel (Ersatz-Enkel, habe leider selber noch keine), sie will mit 4 Jahren auch Mittags nicht mehr schlafen. Allerding ist es für die Eltern einfacher, ein ausgeschlafenes Kind zu übernehmen, als eine müde und somit launische 4-Jährige. Aber zwingen kann man sie halt nicht, die liben Kleinen.

Hallo,

Aus meiner Erfahrung her weiß ich, dass wenn Kinder mittags schlafen, sie nachts nicht einschlafen können. Ich finde es viel besser, wenn die Kinder ausgepowert sind und am Abend ganz ausgetobt und erschöpft ins Bett fallen. Somit schlafen die Kinder auch eher durch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonnenscheinxo
Beitragsersteller

Das stimmt ich mein damit die KrippenKinder

Hallo Somme,

die Regelmäßigkeit hat eigentlich nur Vorteile.

Alles Gute und ein gesundes 2023
opi ehrsam

OrangeLila  01.01.2023, 13:58

Wie wird mann Community-Experte für 'Bett' :D Wie lustig!

annie80  01.01.2023, 14:08

Welche wären das, wenn man die kindlichen Bedürfnisse berücksichtigt?

Der Nachteil ist, dass das Kind 19.00 Uhr meist noch nicht müde ist. Das legt sich ab Schulbesuch wieder. Der Vorteil ist, dass das Kind am Nachmittag ausgeschlafen ist.

Feste Schlafenzeiten in einer Krippe haben nur Vorteile für die Erwachsenen, weil der Tag dann besser planbar ist.

Kindgerecht ist das nicht. Jedes Kind hat nun mal andere Bedürfnisse und einen anderen Rhythmus. Die Kinder stehen unterschiedlich früh auf, brauchen unterschiedlich viel Schlaf.

Müsste ich mein Kind fremdbetreuen lassen, wären feste Schlafenszeiten ein Ausschlussgrund. Es sollte möglich sein, dies an das Kind anzupassen.

JJ12345678664  02.01.2023, 01:18

Meist sind es aber ja keine Schlafzeiten, sondern Ruhezeiten. Die Kinder die müde sind und schlaf brauchen, schlafen. Die Kinder die nicht müde sind haben 30 min oder 1 Stunde Zeit um sich auszuruhen, den Kopf auszuschalten und Zeit ohne Lärm und Anforderungen

annie80  02.01.2023, 03:26
@JJ12345678664

Das ist auch ok. Dann soll man es aber nicht Schlafenszeit nennen, sondern zum Beispiel Mittagsruhe. Und ein Kleinkind soll auch ausserhalb dieser festen Zeit schlafen können.