Kirchweih im Kindergarten?

1 Antwort

Hallo,soweit ich weiß, wird Kirchweih in unserem katholischen Kindergarten nicht extra begangen, im Gegensatz zu Erntedank, St. Martin usw.

Man kann aber sicher den Kindern erzählen, dass an diesem Sonntag alle Kirchen ihre Weihe feiern.

Früher hat das jede Gemeinde extra an dem Tag ihrer eigenen Kirchweih getan, und die Dorffeste, zu denen man sich gegenseitig besuchte, haben so überhand genommen, dass man sich darauf einigte, dass alle am selben Tag feiern müssen - habe ich zumindest mal gelesen.

Bei uns zu Hause ging man früher am Kirchweihsonntag in den festlichen Gottesdienst, und nachher gab es Kirchweih-Gans oder -Pute mit der ganzen Familie und den Großeltern.Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter; sicher findet man im Netz auch noch einiges dazu.