Fest - und Gleitkommadarstellung?

2 Antworten

deka-Gramm sind nur noch in alten Büchern existent. Wer macht denn solche Aufgaben??? Hat der Lehrer das von seinem Opa geerbt?

Deka: 10 g

Die Zahl im Exponenten von 10 hoch gibt an, um wie viele Stellen das Komma verschoben werden müsste. +: nach rechts; -: nach links.

schulefragen459
Beitragsersteller

Unsere Lehrerin liebt Mathe und prahlt auch immer von ihrem 1,0 Notendurchschnitt in der Schule. Sie lernt in ihrer Freizeit auch Jus. Aber danke für deine Hilfe!!

TomRichter  02.11.2021, 18:53

> nur noch in alten Büchern

Keinesfalls.

In A ist das weiterhin eine gebräuchliche Einheit, die aktuelle DIN 1301(aus diesem Jahrhundert!) führt deka als gültige Vorsilbe auf, ebenso die aktuelle Broschüre des BIPM (von 2019):

https://www.bipm.org/en/publications/si-brochure

willi55  03.11.2021, 11:42
@TomRichter

kein Wunder, dass wir nicht vorwärts kommen. Zu viele Altlasten!

TomRichter  04.11.2021, 01:39
@willi55

Hast Du Dir mal den Prüfbericht (HU) Deines Autos angesehen? In welcher Einheit steht denn da die Bremskraft?

1,7·10–26 dag = 1,7·10–26 ·10 g = 1,7·10–25 g = 1,7·10–25 ·10–6 t = 1,7·10–31 t.

Die verwendeten Zahlen wie 1,7·10–31 sind in Gleitkommadarstellung geschrieben. Für Festkommadarstellung müsste angegeben werden, mit wie vielen Kommastellen die Zahlen dargestellt werden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche