Fertigteigmischung naschen schädlich?

2 Antworten

Kuchenteig ist nicht gesundheitsschädlich. Also, klar, wenn sich hauptsächlich davon ernährt, ist es eine sehr ungesunde Ernährung und dadurch auf lange Sicht halt schon nicht gesundheitsförderlich ;). Aber die Angst vor rohem Teig ist meiner Ansicht nach eine Erfindung von Müttern, die die Backform füllen und nicht den gesamten Teig vorher schon an die Kinder verlieren wollten :D.

Wenn du Sorgen wegen Salmonellen in Eiern hast, schau nach veganen Teigrezepten, ohne Eier. Oder besorg dir fertigen rohen Keksteig zum Löffeln bzw. spezielle "Back"mischungen dafür, gibt's doch inzwischen auch in jedem Supermarkt!

DODOsBACK  26.11.2022, 22:40

Mittlerweile ist sogar nicht erhitztes Mehl gefährklich:

https://www.freundin.de/lifestyle-risiken-roher-teig

(Ich wundere mich doch immer wieder, wie ich so lange so unwissend überleben konnte...)

HappyMe1984  26.11.2022, 22:44
@DODOsBACK

Das ist dann tatsächlich meiner Ansicht nach völlig übertriebene Angst vor Keimen und Ansteckung... Ich mein, warum genau sollten die Tiere, deren Kot dort das Problem zu sein scheint, auf dem Weizenfeld bleiben und nicht nach nebenan auf das Erdbeerfeld oder so laufen? Und Erdbeeren isst doch nun wirklich fast jeder roh und frisch, ohne sie vorher abzukochen oder anderweitig zu erhitzen...

Wahrscheinlich unbedenklich - aber wozu braucht jemand eine Bachmischung?

Was kommt wohl alles in einen Rührkuchen rein?

Butter, Zucker, Vanilinzucker, Eier, Zitronenschale, Mehl.

Wenn ich dann in eine Backmischung immer noch alles rein tun muss, außer Mehl Zucker, Vanilinzucker und Zitronenschale, wozu brauche ich dann noch eine Backmischung?

bo392
Beitragsersteller

nunja ich probiere gerade mit diversen pulvern wie kaffeeweisser etc als milchersatz für müsli/haferflocken und co, da ich meinen kühlschrank ausgestellt habe und auch gern auf tierisches wenns geht verzichten möchte bieten sich eben diverse pulver an

stealthuser  27.11.2022, 04:35
@bo392

Zitronenschale, Vanilinzucker, Backpulver gibt es als Pulver zu kaufen auch Kakao gibt es zum Backen als Pulver.

Dann gibt es noch Trockenhefe - aber von der braucht man meistens mehr als auf der Packung steht.

Eier und H-Milch müssen nicht in den Kühlschrank.

Ein Bekannter von mir hatte jahrzente lang keinen Kühlschrank und ist gut zurecht gekommen.

Alter gut gereifter Käse und geräucherter Schinken müssen ebenfalls nicht gekühlt werden, Obst und Gemüse kann man gut in einem ungeheizten, dunklen Keller oder Abstellraum lagern.

Aber Du sparrst nicht viel wenn Du den Kühlschrank aus schaltest - den meisten Strom im Haushalt verbrauchen Fernseher, Router, Netzlaufwerke, Netzwerkdrucker und PC sowie Backofen oder Kochfeld .

HappyMe1984  26.11.2022, 22:46

In Backmischungen finden sich dann doch recht oft noch kleine "Helferlein", die dafür sorgen, dass der Kuchen gelingt. Stellt sich aber eben die Frage, ob man die wirklich braucht und nicht doch lieber lernt, worauf man beim Backen achten sollte, damit der Kuchen gut wird, ohne Helferlein ;).