Ferster machen kosten ?

2 Antworten

Zu neuen fenster kann ich dir nix sagen. Das alte kannst du auch mit mittlerem Aufwand selber entfernen:

  • ALtes fenster demontieren, Rahmen absägen und raus brechen.
  • Mit Ytong / porenbetonsteinen im passender Dicke zumauern. Kann man auch als Anfänger relativ gut. Innen und außen noch etwas Luft lassen für Putz (siehe nächster Punkt)
  • Verputzen: Innen z.B . mit Gipskartonplatten, einfach mit Ansetzgips aufkleben. Diese können dann (nach einer Grundierung) tapeziert oder angestrichen werden. Außen sollte man es an die alte Außenschicht anpassen, also meist ein Rauputz oder so.

Wenn die Außenmauer gedämmt ist sollte man das auch mit einplanen und die zugemauerte Stelle ebenfalls dämmen (lohnt sich allerdings nicht bei dickeren Außenwänden mit nur dünner Dämmung - wir hatten ~ 40cm Wände und 3-4cm Styropordämmung von Anno Pief, da hatten die neuen Porenbetonsteine eine bessere Dämmung).

Kosten kommt auf die fenstergröße + mauerdicke an, aber rechne mal so mit 200 - 400€.

Fenster zumauern mit Fachfirma:

Gerüst aufstellen, Fenster ausbauen, zumauern, beidseitig verputzen ca 2 Tage 2 Mann a 50€ = 1800€ Material und Maschineneinsatz dazu = 400€ insg 2200€ Netto + MwSt = 2618€ Brutto

Fenster ausbrechen mit Fachfirma:

geht nur, wenn die Statik keine Lasten bringt und das Fenster bis max 1,50 meter breit wird. Die Baustelle gut zu erreichen ist, nicht andere Bauteile geschützt werden müssen.

Gerüst aufstellen, ausbrechen, alles entsorgen, sauber machen, Ziegelstürze einbauen ausmauern nach dem Fenster setzen (machen die Maurer nicht ) innen und außen verputzen, Struktur anpassen

2,5 Tage 2 Mann a 9 Std a 50€ = 2300€ dazu Material- und Maschineneinsatz dazu = 500€ insg 2800€ Netto + MwSt = 3332€ Brutto

Ihr könnt es auch den Hausmeisterservice machen lassen, dann kann es günstiger werden, oder teurer, wenn es eine Fachfirma nachbessern muss.