Fernstudium während Ausbildung zum Automobilkaufmann?

3 Antworten

Schau doch erstmal, wie sehr dich die Ausbildung beansprucht und wieviel du dafür tun musst. Ein Vollzeitjob ist nochmal eine andere Belastung als Schule bzw. das Abi. An normalen Arbeitstagen bist du mind. 8h auf der Arbeit. Wenn du noch Zeit für Hobbys oder Freunde haben möchtest, würde ich mir das erstmal in Ruhe anschauen und rechnen, wieviel Zeit nach Arbeit, Fahrtzeiten, Hausaufgaben, Lernen für die Ausbildung und so weiter überhaupt noch übrig bleibt.

Die Kosten für ein Studium sind auch nicht zu unterschätzen- ich schaue gerade selber nach berufsbegleitenden Masterstudiengängen, die meisten liegen bei ca. 300-500 Euro monatlich. Wenn du das Studium selber bezahlen musst, bleibt von deinem Gehalt dann nicht mehr sonderlich viel übrig. Kannst du dir das leisten?

Allerdings habe ich eine Bekannte, die 2 Studiengänge (einen Vollzeit, einen im Fernstudium) belegt hat und nebenbei 20h gearbeitet hat. Wenn man motiviert genug ist, geht das - die Frage ist, ob man auch die 3 Jahre dann am Ball bleibt.

maximalklug
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich würde sie gerne als "hilfreichste Antwort" markieren, aber leider geht das nicht...

Die Ausbildungszeit beträgt 36,5 Stunden die Woche... also keinen 8- Stunden Tag... von diesen 7,3 Stunden gehen 0,3 auf ein Gleitzeitkonto... im Allgemeinen hat man bei einer Ausbildung bei Daimler viele Annehmlichkeiten die man bei einem "normalen" Betrieb nicht hat...

Das Studium kostet etwa, wie du erwähnt hast, 300€ im Monat... eine Summe die zwar hoch ist, sich allerdings durch meine Eltern finanzieren lässt...

Die Aufteilung deiner Bekannten, besonders die des Fernstudiums finde ich super, vielleicht ist das ja auch was für mich, mal sehen...

Ich werde mir deine Meinung zu Herzen nehmen und während der Ausbildung schauen, wie das zeitlich so hinkommt

Dir aufjedenfall ebenfalls viel Erfolg beim Suchen eines passenden Studiengangs!

Hallo Maximalklug,

sehr geiler Name! =)

Ich selbst habe ein sehr umfangreiches Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt bei der ILS in Hamburg über 3 Jahre neben meinem Vollzeitjob gemacht und es hat enorm gut funktioniert. Aber natürlich mit Abstrichen im privaten. Da die Zeit fürs Lernen irgendwo her kommen muss, fällt automatisch anderes hinten runter. Hier ist es wirklich wichtig, dass du eine starke Motivation hast, um das gut durchzustehen und dich gut organisierst. Dann geht es sicherlich nebenbei. Ich habe meine Erfahrungen mal in einem Video geteilt. Falls du Interesse hast, schaue es dir gerne an. Du findest auf dem Kanal auch noch mehr Infos zum Fernstudium.

https://youtube.com/watch?v=JcJahkniKgA

LG,

Ralf

Bei 300 Euro im Monat ist natürlich der Druck etwas höher, da ja doch recht schnell recht viel Geld zusammenkommt. Alternativ kannst du das auch bei der Fernuni Hagen versuchen, dort gibt's ja auch Wirtschaftswissenschaften. Da kommst bei Teilzeit nicht mal auf 300 pro Semester. Leute ohne Abi können sich dort erst mal ins sog. Akademiestudium einschreiben. Da belegt man die gleichen Module wie die normalen Studenten und evtl. abgelegte Prüfungsleistungen werden auch angerechnet, sobald man die Zulassung für den Studiengang erworben hat, wie z.B. durch entsprechende Ausbildung.