Bwl Studium oder Finanzmanagement?
Hallo zusammen,
ich beende dieses Jahr ein kaufmännisches Berufskolleg und danach steht die schwere Entscheidung der Studienwahl an.
Ich werde die Ausbildung Automobilkaufmann bei einem großen Automobilhersteller in Sindelfingen beginnen und möchte, da ich bereits den Großteil der kaufmännischen Aspekte der Ausbildung in der Schule hatte, nebenher per Fernstudium studieren, um so zwei Abschlüsse gleichzeitig zu erlangen.
Ich interessiere mich für BWL und Finanzmanagement in gleichen Maß.
Nun zu meiner Frage:
Würdet ihr eher zu dem BWL Studiengang mit den drei von mir gewählten Schwerpunkten (Personalwesen - Spezialisierung), (Wirtschaftsprüfung und Steuern), (Business Consulting) oder zu dem Studiengang Finanzmanagement raten?
Bitte mit Begründung
Danke für eure Antworten! :)
3 Stimmen
2 Antworten
Was willst Du mit BWL anfangen bei uns an der Uni sind 900 BWL Studenten und davon finden sich dann die Hälfte im Call Center oder bei LIDI oder Aldi an der Kasse wieder wenn Du nicht gerade ein 1 Student bist mit vielen Auslandserfahrungen sind die Stellen rar.
Finanzmanagement ist eine Sparte in dem Du bei Banken und großen Firmen unterkommen kannst wenn Du gut bist und auch im Ausland arbeiten kannst.
Viel Glück
Schön für Dich das Du einen Job gefunden hast aber bei 900 BWL Studenten in meiner Stadt kann man sich dazu sein Teil denken. Danke für Deinen Kommentar
Mit diesem Studium wirst du am Anfang breit aufgestellt. Später spezialisierst du dich im verschiedenen Bereichen.
Letztlich solltest du aber deine eigenen Fähigkeiten, Interessen und Ziele hinterfragen und danach deine Entscheidung fällen. Hilfreich sind hierbei Informationsangebote der Hochschulen. Ich fand es sehr hilfreich, probeweise Vorlesungen zu besuchen. Auch sehr hilfreich sind die Modulbeschreibungen, die es bei jeder Hochschule gibt.
Schwachsinnige Antwort! Es gibt soviele BWL-Studenten, weil dies ein Studiengang mit breiter Anwendungsbasis in der Praxis ist.
Natürlich ist es wichtig, sich während des Studiums zu profilieren und gute Leistungen zu erbringen. Dann steht einer Karriere aber nichts mehr im Weg: ich habe nach meinem Bachelor problemlos eine Anstellung bei einer Big4-WP-Gesellschaft erhalten.