Fernseher beliebiger WLAN-Adapter?

5 Antworten

Wenn ich diese jedoch aktivieren will steht da "WLAN-Adapter getrennt!".

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Adapter nicht mit dem Fernseher verbunden ist, sondern bedeutet oft „WLAN-Adapter nicht mit Funknetz verbunden“, also die „Trennung“ ist nicht zwischen dem Adapter und dem Fernseher, sondern zwischen dem Adapter und dem WLAN.

Der spezielle WLAN-Stick ist vermutlich optional, und nicht vorhanden, für teures Geld (>60€), beim Hersteller erhältlich.

ABER, du schreibst älteres Gerät, somit werden viele der SmartApps am TV nicht mehr funktionieren, da zu alt (älter als 4-5 Jahre ist schon katastrophal). Auch wenn der TV einen LAN-Anschluss hat, könnte man einfach eine WLAN-Repeater (10-30€) und dessen LAN-Anschluss mit einem LAN-Kabel mit dem TV verbinden, um Internet am TV zu haben, aber das Problem "Alte nicht mehr funktionierende Apps" bleibt.

Ein gutes Update für ein älteren TV ist ein WLAN-/Streaming Stick. Der wird an einen HDMI-Anschluss gesteckt und ermöglicht WLAN & Apps & Streaming (& Sprachsteuerung z.B. Alexa) ...

Ich persönlich finde den Fire TV Stick mit Alexa Sprachsteuerung von Amazon sehr gelungen und preislich unschlagbar günstige. Ein Amazon Konto muss du aber haben, ob du "Amazon Prime" zusätzlich nutzt ist Geschmacksache, ist aber vorteilhaft, jedoch nicht zwingend notwendig.

https://www.amazon.de/fire-tv-stick-mit-alexa-sprachfernbedienung/dp/B08C1KN5J2

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  08.05.2021, 17:26
@Transistor3055

...... schau genau in das Handbuch, um zu erfahren wie man dass Netzwerk im TV einrichten kann (... mit dem Netzwerk verbinden....). Hast du den TV noch nicht mit dem heimischen Netzwerk verbunden, so bedeutet vermutlich die Meldung "Adapter getrennt", dass du den TV überhaupt noch nicht verbunden hast. Mache also die erforderlichen (Erst-) Einrichtung für dein Netzwerk, dann kann es was werden.

Viel Erfolg!

Transistor3055  08.05.2021, 18:03
@Transistor3055

Der TV kann scheinbar nur die mittlerweile unsichere WLAN-Verschlüsselung WEP. Es gibt mittlerweile WPA und WPA2 (ganz neu WPA3).

Heutzutage sollte ein WLAN-Router das WLAN mindestens mit WPA2 verschlüsselt sein. Das ist mittlerweile Standard bei allen Routern.

Wenn der TV nur die Verschlüsselung WEP anbietet, dann würde ich wegen der Sicherheit auf WLAN verzichten und lieber den TV mit einem LAN-Kabel mit dem Router (an LAN1,2,3,4) verbinden.

Auch die Smart-Möglichkeiten werden sehr bescheiden sein. Da ist dann der Fire TV Stick von Amazon um Welten besser.

Viel Erfolg und Spaß!

Transistor3055  08.05.2021, 18:40
@Transistor3055

Wenn es mit der WLAN-Verbindung nicht funktioniert, mal den TV ausschalten und 5 Minuten vom Stromstecker trennen. Denn hier wird berichtet, das der TV "Kinderkrankheiten" mit LAN + WLAN hat. http://www.hifi-forum.de/viewthread-215-481.html

PS:

Das Modell ist aus dem Jahr ~2012-2013, also technisch mehr als 8 Jahre alt. Die Smart-Funktionalitäten von damals sind leider sehr veraltet.
Ich würde ihn nur noch als normalen TV und Bildschirm über den HDMI-Anschluss benutzen, dann kann er wieder richtig Smart werden. Wie schon erwähnt mit einem Smart-TV-Stick machbar.

Viel Erfolg!

viele Ältere WLan Geräte kommen mit der heutigen Verschlüsselung der Router nicht mehr Klar.

Evtl. Liegt es daran , oder dein Router lässt keine "Neuen" Wlan Dev. mehr zu, dann muss mal mal schauen.

verreisterNutzer  08.05.2021, 16:50

Danke. Wie siehts mit einem LAN-WLAN Adapter aus?

Für die Fernseher braucht man meistens einen spezifischen der Hersteller. Vorausgesetzt der wird noch verkauft.

Wirklich lohnen tun die sich meistens nie da die SmartTV Features wahrscheinlich noch so schlecht sind das man damit keine Freude haben wird. Zudem sind je nach alter einige Apps überhaupt nicht mehr kompatibel auch wenn sie aktuell noch angezeigt werden.

Mit einem FireTV oder anderen Streaming Gerät hat man wahrscheinlich das deutlich bessere Erlebnis.

verreisterNutzer  08.05.2021, 16:50

ich kann per Alexa meine Xbox (wo ich Netflix + Amazon Prime schaue) steuern, deswegen würde ich den Fernseher nur mit dem Netz verbinden wollen um ihn danach auch per Alexa ein und ausschalten zu können

Nein wird nicht funktionieren weil dein Fernsehr genau wie ein PC den Treiber dafür haben muss. In deinem Fernseher kannst du aber keinen neuen Treiber installieren.

Wenn du die Multimedia-funktionen brauchst dann kauf dir einen Pi und mach Kodi drauf. Oder du besorgst dir den TV Stick von Google oder Amazon. Der Amazon Stick lohnt sich aber nur wenn du auch Prime hast.