Fernseher als Elternersatz?

9 Antworten

Fernseher als Elternersatz ist nicht was es geben darf, ein Menschen Kind braucht zuwendung und Liebe das kann es vom Fernseher nicht bekommen, auch wie soll das Kind erzogen werden? Wenn das Kind (auch schon als Baby) von Eltern abgelehnt wird so wird er auch in spätere Jahren nicht mit anderen Menschen in einklang kommen, er wird under Psychische Probleme leiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stöbere mal in Literatur was theoretisch Aufgaben der Eltern sind.
Als Beispiel lernen Kinder durch die Eltern Sprache.
So könnte ein Scheinargument entstehen, dass der TV die Eltern in der Sprachentwicklung ersetzen könnte.
Zweites Beispiel, die Welt entdecken - da kann der TV ja super die Eltern ersetzen.
Nun informiere dich mal wie ein Kind lernt, was braucht es dafür?

Neben dem positiven Klima ist die BINDUNG das wichtigste.
Kann ein Fernseher Bindung ersetzen?

Hoffe deine Gedanken sind jetzt etwas angeregt, umeinen guten Aufsatz zu stemmen.

Kinder gehören nicht vor den Fernseher. Je jünger, desto weniger. In der Kindheit muss das Kind lernen, verschiedene Sinneseindrücke zu verknüpfen. Es hört einen Ball springen, dreht sich zum Ball, erkennt mir Freude, dass da etwas zu sehen ist, kriecht darauf zu, greift nach dem Ball, spürt, dass der Griff richtig ist, nimmt ihn zum Mund, spürt ihn an den Lippen, schmeckt den Gummi, riecht den Gummi, lässt ihn fallen, sieht, dass er fortrollt. So werden viele verschiedene Gehirnareale weiträumig miteinander verknüpft und zum Begriff 'Ball' gebündelt.

Und nun schau dir die gleiche Geschichte am Fernsehen an. Das Kind hört einen Ball springen und schaut hin. Es sieht einen unbewegten Lautsprecher. Es sieht am Bildschirm einen Ball springen. Aber weil sich die Kamera bewegt, bewegt sich der Ball unnatürlich. Das Kind muss nicht dem Ball nachschauen, sondern der Ball bleibt am Ort. Der Ton kommt aus der falschen Richtung, meist hört man nicht einmal den Ball springen, sondern Musik. Das Kind kriecht auf den Bildschirm zu und betastet diesen. Der hat aber nichts Ballhaftes an sich, man kann ihn nicht zum Mund führen und wenn doch, schmeckt er immer gleich.

Beim Fernsehen lernt das Kind also nichts über die Welt. Im Gegenteil, fast alles spielt sich im Fernsehen völlig widernatürlich ab. Die Kinder werden frustriert, desorientiert und verunsichert. Noch viel schlechter geht es nicht. Kauf dem Kind wenigstens einen Sack Bauklötze.

Der einzige Vorteil ist, dass der Vater oder die Mutter in Ruhe kochen kann und danach nicht so gereizt ist. Aber auch dafür wäre ein Kinderstuhl in der Küche besser.

Fernseher finde ich gut, wenn man zusammen mit den Eltern oder einem Elternteil eine kindgerechte Sendung anschaut, um sein Wissen zu erweitern oder auch als gesellschaftliche Aktivität. Ein Elternteil sollte immer dabei sein, um Fragen des Kinders beantworten zu können und um zu wissen, was das Kind sich anschaut.

Als Eltern-Ersatz sollte man den Fernseher generell nie benutzen: man weiß nie was das Kind anschaut, ob die Sendung kindgerecht ist und wie lange das Kind schaut.

Beim Fernsehschauen werden nicht alle Sinne angesprochen, nur zwei, hören und sehen. Um eine Sache zu verstehen und zu begreifen, bedarf es aller Sinne, wie diderot 2019 anschaulich erklärt hat.

Ich finde fernseher nur contra für Kinder sollen lieber raus gehen und spielen selbst ich als Erwachsene schaue keine fernseher und habe keinen und finde es gut so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung