Debatte: Sollen öffentliche Verkehrsmittel kostenlos werden?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde das überhaupt nicht blöd, contra sind natürlich alle Punkte die mit Finanzen zusammen hängen, pro ist aber eine grenzenlose Mobilität für alle Bürger, besonders ärmere Menschen würden hier sehr profitieren, zudem würden viel mehr Leute nicht mehr mit dem Auto fahren, was die Umwelt enlastet, aber auch contra wieder zu Umsatzeinbußen bei den Automobilherstellern führen würde

Nicht gratis...aber billiger sollten sie schon werden. Ich habe einen Kollegen der eine super Verbindung zur Arbeit hat und es auch zu Fuß nicht weit zur S-Bahn-Haltestelle hat. Er fährt aber trotzdem mit dem Auto. Das Auto würde er ja trotzdem nicht abschaffen wollen...er würde also nur das Benzin sparen, und dann ist der finanzielle Vorteil zu gering.

Ach Leute! in einer debatte geht es doch genau darum es herauszufinden WIE man das bezahlen soll, zumal Pro1 den Vorschlag dafür erarbeiten muss... ich verstehe sowieso nicht, warum ihr alle euren Senf dazu geben müsst... es wiederholt sich doch sowieso alles... und anstatt hier alles zu kritsieren solltet ihr lieber helfen und darüber nachdenken, WELCHE möglichkeiten es Gäben Könnte, denn genau darum geht es ja auch in einer Detbatte...

Pro: Mehr Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst

Contra: Busunternehmen etc. hätten doch so gegenüber anderen, wie z.B. Taxis, Autohäuser etc. einen klaren Marktvorteil, da sie nicht den üblichen Wettbewerbsbedingungen unterliegen

ich wäre dafür. ich lebe hauptsächlich in venedig und hier gibt es ein sehr gerechtes system: die einheimischen fahren zu einem immens günstigen tarif, d.h. im monat für ein abonnement zu knapp über 20euro so oft, solange und mit welcher vaporetto-linie (das sind die schiff-busse in venedig) sie wollen. nochmals billiger bzw. ganz umsonst ist es für alte leute. dafür zahlen touristen eben mehr.

LeenaPopeena  07.12.2010, 17:06

Lässt sich vielleicht für Venedig machen. Aber was ist mit jeder kleinen Stadt, die nicht so von Touristen heimgesucht wird? Wie stehts da um die Finanzierung?