Kann ich einen Plattenspieler mit Erdungskabel an einen Verstärker aus Kunststoff ohne GND anschließen?

3 Antworten

Wie schließt Du denn den Plattenspieler an?

Wenn Du Cinch-Buchsen am Gerät hast, dann kannst Du den äußeren Ring einer Buchse für die Erdung nehmen. Du kannst z.B. die Litze am Ende der GND-Strippe des Plattenspielers abisolieren und die Adern vorsichtig unter einen der Cinch-Stecker klemmen. Du musst nur aufpassen, dass die Litze dabei nicht den Mittelkontakt berührt. Geht's an den TA-Buchsen nicht, dann nimm eine der TB-Buchsen. Und wenn Du alte DIN-Stecker hast, so kannst du deren äußere Hülle verwenden.

Tipp doch einfach mal mit der GND-Klemme des Plattenspielers auf alle leitfähigen Teile des Verstärkers, so findest Du selber den Punkt, an dem Du die Erde anbringen kannst.

Genaues kann man aber eigentlich nur schreiben, wenn man die Gerätetypen kennt (steht auf den Typenschildern) und am besten Fotos von den Anschlüssen sieht.

Aber mal ganz ehrlich:
Ich habe selber noch einige Universum-Geräte - die sind ja fast unkaputtbar. Und alle Gehäuseschrauben sind aus schwarzen Stahlschrauben, also leitfähig und für die Erdung am Gerät geeignet.

Hier mal ein Beispiel, wie es beim Universum V 1035 funktionieren könnte:

Bild zum Beitrag

 - (Verstärker, Plattenspieler)

Monika070654
Beitragsersteller

Oh electrician, vielen Dank für die Tipps. Ich dachte, es seien Kunststoffschrauben. Die Geräte sind mit Cinch-Steckern verbunden. Also noch eine Möglichkeit mehr. Ich habe von Universum den Verstärker V1035. Der Plattenspieler ist von Sony. Vorn steht noch drauf PS-LX5. Wenn ich auf das Typenschild schauen will, muss ich nochmal alles abbauen, da die Kabel zu kurz sind, um das Gerät nur einfach aus dem Phonoschrank zu heben. Vielleicht helfen die Angaben schon weiter?

Monika070654
Beitragsersteller
@Monika070654

Habe nachgesehen, PS-LX5 ist die Gerätebezeichnung des Plattenspielers.

electrician  26.07.2024, 09:23
@Monika070654

Habe auch nachgesehen. Ich habe in meiner Antwort ein Bild eingefügt (geht bei Kommentaren nicht). Versuch mal, den GND unter die gezeigte Schraube zu klemmen.

Du kannst es auch erst mal ohne Erdungskabel versuchen. Sollte es Brummen wenn du Platten abspielst kannst du das Erdungskabel notfalls auch mit etwas anderem metallischen Verbinden, z.B. mit dem Heizkörper.

electrician  25.07.2024, 18:00

OMG, bloß nicht!

Wenn man Geräte der Schutzklasse 2 hat (also mit Eurostecker oder Konturenstecker ohne Schutzkontakt), dann darf man auf keinen Fall das Gehäuse mit der Betriebserde verbinden.

electrician  25.07.2024, 18:18
@Stadewaeldchen

Der Heizkörper hängt an der Potentialausgleichsschiene und damit an der Betriebserde. Sonst würde es mit dem Erden ja auch nicht funktionieren.

Monika070654
Beitragsersteller

Hallo Stadewäldchen, vielen Dank für Deine Antwort. Leider brummt es. Ich habe auch nichts aus Metall in der Nähe der Anlage.

Probier erstmal, ob die Boxen überhaupt brummen, nachdem du den Plattenspieler angeschlossen hast.

Wenn nicht ist ja alles schon in Ordnung.

Schauen ob der Plattenspieler selbst einen GND hat.

Es geht ja nur um die SymmetrieAnpassung, sodass die Boxen nicht brummen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monika070654
Beitragsersteller

Hallo Smogan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Plattenspieler hat keinen GND. Die Boxen brummen. Allerdings ist auch der Ton leise und dünn. Kann das zusammenhängen? Ich kann leider den Vorbesitzer nicht mehr fragen. Wie gesagt, ich habe das Gerät mit den Platten geerbt.

Stadewaeldchen  25.07.2024, 18:02
@Monika070654

Das der Dreher 'leise und dünn ' klingt lässt mich vermuten dass der Verstärker keine Photo-Eingang hat und du einen anderen (z.b. AUX) nutzt. Hier kann ein phono Vorverstärker helfen und der sollte dann auch eine Klemme oder Schraube für dein Erdungskabel haben.

Monika070654
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Der Verstärker hat einen Phonoeingang. Da habe ich den Plattenspieler auch angeschlossen. Kann ein Vorverstärker dennoch was bringen?

SMOGAN  25.07.2024, 18:56
@Monika070654

JA, aber wofür denn ? 🤔 Du brauchst ja eigentl. nur einen Receiver u. Boxen dazu, mit den richtigen Impedanzen.

Monika070654
Beitragsersteller
@SMOGAN

Einen Receiver? Keinen Verstärker? An dem hängen doch die Boxen. Entschuldige die vielleicht doofe Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

SMOGAN  25.07.2024, 21:07
@Monika070654

Ich habe "nur" einen Yamaha Receiver, Dual Plattenspieler u. ITT Schaub Lorenz Boxen. Genügt als HiFi Anlage für super u. dynamischen Sound.

Du brauchst ja nur einen Receiver wenn es dir darum geht, die mech. Energie vom Plattenspieler in ein elektr. Signal umzuwandeln; die Boxen wandeln dann das elektr.Signal zurück um, in ein akustisches Signal, vereinfacht erklärt.

YAMAHA Receiver haben, nebenbei geschrieben, ein sehr gutes Preis/Qualitäts Verhältnis.

Monika070654
Beitragsersteller
@SMOGAN

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Da werde ich morgen sehen, dass ich einen solchen Receiver bestellen kann.