Fernbeziehung, Freundin geht feiern, kann ich mit ihr reden wenn ich bedenken hab?

9 Antworten

Wie du ja selbst sagst: Die Angst, dass die Partnerin andere Wege geht, egal ob betrunken oder nicht, ist immer dabei. Wir können und dürfen unsere PartnerInnen nicht kontrollieren und überwachen wollen; also müssen wir "einfach" mit der Angst leben.

Es mitzuteilen, dass man etwas Angst hat, finde ich richtig. Aber der andere muss sich nicht nach dieser Angst richten.

Wie man sich dann verhält, wenn "etwas passiert" ist, das ist dann wieder eine andere Frage. Will ich es überhaupt wissen? Wäre es besser, wenn ich es nicht weiß und nicht erfahre? Will ich es unbedingt wissen? Kann ich es tolerieren, dass mein Partner mal Mist baut? Wirft mich das dann so um, dass ich erst einmal eine Pause brauche oder gleich Schluss mache?

Das sind dann so spannende Fragen, auf die man seine eigene Antwort finden muss.

Hey. Ich weiß was eine Fernbeziehung aus macht und bedeutet. Ich weiß nicht, wie ihr zu einander steht und wie fest und emotional eure Beziehung ist und was für Charaktere ihr jeweils habt. Dir bleibt nichts anderes als wie mit ihr zu reden: entweder wird sie Verständnis dafür haben oder auch nicht. Meiner Meinung sollte Sie Verständnis dafür zeigen. Du hast nämlich recht, was die Partys angeht. Du siehst sie nicht, hast sie nicht bei dir und nicht vor deinen Augen.. da kann sie nicht erwarten, dass du bedenkenlos sie da hinschickst. Es können immer wieder Ausrutscher passieren,... man sollte vom schlimmsten ausgehen. Ich hoffe das beste für dich! Rede mit ihr..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du mit ihr darüber reden wenn du dich unwohl fühlst, aber meiner Ansicht nach ist das in erster Linie erstmal ein Problem was du aufgrund deiner eigenen Persönlichkeit hast.

Awakeness263
Beitragsersteller

ich wurde schon oft von Menschen, welchen ich eigentlich vertraut habe ziemlich enttäuscht. Und sie ist mir extrem wichtig, weshalb ich ihr wirklich alles geben würde. Ich will nur nicht, dass das alles zu Bruch geht. Man weiß ja wie oft es vorkommt, wenn der Freund nicht da ist und man betrunken ist und dann irgendwelche anderen Jungs sich ranmachen 🤷‍♂️

Kabisa  30.10.2021, 12:03
@Awakeness263

Dan solltest du eher mit dir über deine Vertrauensprobleme reden und daran arbeiten, damit lässt sich immer eher schwer eine Beziehung führen.

Partner:in nicht zu vertrauen kann für die andere Person schon sehr hart sein.

KuroHotaru  30.10.2021, 12:03
@Awakeness263

Dann würde sie so oder so fremdgehen ,Alkohol ist nur eine schlechte Ausrede.

Awakeness263
Beitragsersteller
@Kabisa

Danke, ich bin mir dessen bewusst. Ich würde ihr immer vertrauen, aber ich habe halt trotzdem immer ein unangenehmes Gefühl im Magen.

Kabisa  30.10.2021, 12:06
@Awakeness263

Verständlich, das geht eben auch nicht einfach mal so weg. Deswegen ja das "daran arbeiten". Das ist schwer, aber machbar. Und solange du die Linie zwischen "ich will mit dir offen über meine Probleme reden" und "ich erpresse dich mit meinen Problemen emotional damit du dich einschränkst damit es mir besser geht" wahrnimmst sollte das klappen.

helio298t  30.10.2021, 12:10
@Awakeness263

Hast du denn eine emotionale Bindung zu ihr? Spürt sie auch das gleiche für dich (Emotional), wie du es für sie fühlst? Redet ihr jeden Tag per Videochat? Zeig ihr deine Emotionen, meinetwegen wenn du weinen musst dann du es. Zeig ihr das. Ich wurde auch oft enttäuscht und habe Probleme zu vertrauen gehabt. Nur wenn ihr zusammen agiert könnt ihr vertrauen zu einander aufbauen. Dafür müsst ihr beide was tun und euch offen sein. Vertrauen kann man schon vom kleinsten aufbauen, wie wenn ihr anfängt offener mit einander über jedes Problem zu reden.

Awakeness263
Beitragsersteller
@Kabisa

Ja das stimmt schon, aber ich habe wirklich Angst mich in dieser Hinsicht ihr zu öffnen, da sie glaub ich denkt, dass alles in bester Ordnung ist und unsere Beziehung perfekt ist, nur weil wir noch nie einen wirklichen Streit oder sowas hatten

Kabisa  30.10.2021, 12:13
@Awakeness263

Wenn du dich ihr dahingehend nicht öffnet wirst du nie Vertrauen zu ihr aufbauen können.

helio298t  30.10.2021, 12:21
@Awakeness263

Hier liegt also das Problem... wie lange seit ihr schon zusammen? Ich glaube nicht so lange oder? ... Schau mal.. streit gehört leider dazu. Ohne Streit wäre es keine Liebe und keine Beziehung. Natürlich solltet ihr euch nicht 24/7 streiten,.. aber streit verbindet manchmal auch Liebende im Nachhinein noch stärker und emotionaler. Du musst dich ihr öffnen und ihr müsst eine stärkere emotionale Bindung schaffen.

Awakeness263
Beitragsersteller
@helio298t

Also, damit ihr die Lage besser einschätzen könnt, wir sind jetzt seit 3 Monaten zusammen. Ich weiß, dass das gar nichts ist und wirklich auch nichts besonderes. Aber wir waren 2 Jahre lang davor immer in so einem Mittelding aus Beziehung und Freundschaft, so gut wie es auf die Entfernung, welche eigentlich auch nicht so weit ist, ging. Wir haben fast jeden Abend trotz Einschränkungen durch äußere Einflüsse stundenlang telefoniert. Wir waren immer für einander da, auch wenn es ihr durch psychische Probleme eine Zeit lang nicht so gut ging. Ich war immer für sie da und sie für mich. Vielleicht ist das Problem nicht, dass wir keine stark genuge emotionale Bindung haben sondern eine zu starke, weil wir beide mittlerweile ein unabdingbarer Teil des Leben des anderen geworden sind. Oder ich denke einfach zu viel nach, das kann auch sein. Spaß beiseite.

helio298t  30.10.2021, 12:44
@Awakeness263

Ihr seid beide noch sehr am Anfang. Warum siehst du es nicht als besonders? Jede Liebe ist was besonders, egal wo man steht. Okay, dass ihr 2 Jahre lang ein Mittelding wart hilft mir mehr um deine Lage einzuschätzen. Ihr hattet also erstmal Freundschaft-plus? Was hatte sie für psychische Probleme? Redet ihr immer noch über Probleme mit einander? Nun ja,... ich weiß nicht, wie reif du bist, bzw. was deiner Meinung eine Beziehung ausmachen sollte. Aber nach einer Freundschaftplus eine wahre Beziehung aufzubauen, hört sich für mich erstmal sehr wackelig an und klingt auch nicht nach einer emotionalen Beziehung. Zu einer emotionalen Beziehung gehört nicht nur, dass ihr über die Probleme miteinander redet. Da gehört noch vieles mehr zu, wie auch Verständnis drüber zu zeigen, euch eurer Familie vorzustellen, Vertrauen usw. Ihr seid seit 3 Monaten zusammen und du weißt nicht, wie und ob du mit ihr drüber sprechen sollst. Du weißt garnicht, wie sie drauf reagiert. Das zeigt mir, dass du sie erstens nicht richtig einschätzen kannst und sie sogar nicht richtig genug kennst. Was ist wenn sie vllt. doch rausfindet, dass sie kein Beziehungstyp ist, weil ihr ja davor Freundschaftplus mäßiges hattet. Redet miteinander! Vielleicht öffnet sie sich auch und sagt dir Sachen, die du von ihr nicht erwartet hättest. Außerdem meintest du selber, dass du dich ihr nicht öffnen kannst.. also da ist noch lange keine emotionale Beziehung zu erkennen. "Vielleicht ist das Problem nicht, dass wir keine stark genuge emotionale Bindung haben sondern eine zu starke", eine zu starke Beziehung sehe ich da auch nicht. Ihr solltet mal darüber reden, was ihr von einer Beziehung erwartet. Was stellt sie sich unter einer Beziehung vor, was stellst du dir drunter vor? Ist sie jemand der Freiheit haben will und sich austoben will auch wenn du nicht dabei bist? Aber du bist jemand der sich emotional sorgen drum macht und lieber vorschlägt, zusammen feiern zu gehen? Das ist eine Charaktersache. Es gibt in keiner Beziehung ein Richtig oder Falsch. In meinen Augen ist es völlig okay, wenn beide Partner sich austoben wollen und trzd. zu einander finden, oder Partner die alles zusammen machen wollen aufeinander hören und damit glücklicher sind. Aber es ist Problematisch, wenn ein Mix daraus entsteht. Damit meine ich, dass wenn der eine Partner das machen will und der andere Partner das ungern akzeptiert. Da müsst ihr versuchen ein Mittelweg zu finden, etwas das euch beiden passt. Wenn ihr aber keins findet und merkt ihr seid zu unterschiedlich,... vllt ist das auch ein positives Zeichen dafür, dass ihr vllt. Charakter mäßig nicht wirklich zusammenpasst.

Awakeness263
Beitragsersteller
@helio298t

Also, wir passen charakterlich sehr gut zusammen. Mit dem Mittelding meinte ich, dass sie was von mir wollte und ich auch von ihr aber wir beide nie wussten, oder davon ausgegangen sind, dass einer von uns beiden das gleiche empfindet, bis ich dann am Anfang des Jahres den ersten Schritt tat und wir im Sommer dann zusammengekommen sind. Ich kenne ihre Familie und war auch schon oft bei ihr und das auch mehrere Tage. Sie war auch schon mehrfach bei mir und kennt meine Familie ebenfalls. Ich weiß, dass ihr diese Beziehung genauso wichtig ist wie mir. Jedesmal wenn wir uns verabschieden müssen, fängt sie schon am Anfang des Tages an zu weinen und ist am Ende, obwohl wir uns meistens 1-2 Wochen danach wiedersehen. Wenn das kein Zeichen für eine emotionale Bindung ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

helio298t  30.10.2021, 12:52
@Awakeness263

Okay. Wie gesagt, dann rede mit ihr. Ich kenne dich halt nicht so, weißt du wie ich meine? Aus dem Text kann man vieles falsch interpretieren.

Awakeness263
Beitragsersteller
@helio298t

Ich weiß, aber trotzdem ein großes Danke. Ich habe vorhin gelesen, dass du auch eine Fernbeziehung führst und das schon für eine längere Zeit. Würde es dir was ausmachen vielleicht kurz, die deiner Meinung nach wichtigsten Punkte, die dir geholfen haben zu schildern?

helio298t  30.10.2021, 13:13
@Awakeness263

Ich schreibe dir privat. Ok? Du musst die Freundschaftsanfrage annehmen.

Weißt du, das Leben hört nicht auf, nur weil man eine Beziehung hat. Wenn es eine Fernbeziehung ist, ist es schwieriger, aber deswegen auf Partys, Freunde, Wochenendtrips und alles, was das Leben so spaßig macht, verzichten geht auch nicht. Dann zieht nämlich das Leben an einem vorbei und man bekommt es gar nicht mit. Wenn du kein Vertrauen hast, dann sollest du dich von deiner Freundin trennen.

Ob sie nun jemanden anderen trifft und sich verliebt oder einen ONS hat, das hängt nicht davon ab, ob sie bei dir ist, oder 500 km entfernt. Und du kannst es nicht verhindern, nicht aus der Nähe, nicht in der Ferne. Nur echte aufrichtige unvoreingenommene Liebe kann das.

Awakeness263
Beitragsersteller

danke, ich weiß, dass sie mich wirklich liebt und das tue ich auch. Nur ich weiß nicht warum, aber ich habe immer ein unangenehmes Bauchgefühl, wenn es zu sowas kommt …

windsbraut0307  30.10.2021, 12:11
@Awakeness263

Dann solltest du in deinem Bauch mal aufräumen, statt deine Freundin diese Arbeit tun lassen zu wollen. Es ist dein Misstrauen, folglich deine Aufgabe....

Besser ist, du konfrontierst sie gar nicht damit

Awakeness263
Beitragsersteller
@windsbraut0307

Das sind wahre Worte. Ich weiß, dass sie mich niemals verlieren wollen würde, deswegen vertraue ich ihr auch immer blind, nur das Problem ist, das ich mein Misstrauen wegen den anderen Leuten/Jungs habe und ich dann nicht da sein kann, wenn sie dies bezüglich keine andere Wahl durch gruppenzwang oder was weiß ich hat.

Klar kannst du deine Bedenken ansprechen. Aber erwarte nicht dass sie wegen dir nicht hingeht. Das sollte in einer gesunden Beziehung funktionieren und du solltest dein verhalten unter Alkoholeinfluss nicht auf sie übertragen. Vertrau ihr dass nichts passiert.