Fernbeziehung erfahrungen (wechsel zu nahbeziehung)?

!er ist nicht der typ für verbale liebesbekundungen! und wenn wir uns sehen bekomme ich die liebe anders gezeigt.

4 Antworten

Das ist von Beziehung zu Beziehung verschieden.

Bei manchen Menschen verdeckt die Entfernung Probleme, die in unmittelbarer Nähe auftreten. Manche Menschen sind sehr unterscheidlich und können wunderbar in Entfernung voneinander leben, mögen sich da und sehen vor allem die schönen Seiten. Sobald sie dann in Nähe gehen, werden die Unterschiede deutlich. Das können verschiedene Bedürfnisse hinsichtlich Zeiteinteilung, Nähe- und Distanzbedürfnis, Fleiß, Ordnung, Geldeinteilung, Freunde, Essen, Gesundheit, Fitness usw. usf, sein.

Was in Ferne funktioniert und vielleicht als liebenswerte Marotte wahrgeenommen wird, muss nicht auch in Nähe funktionieren. Es kann dann als entscheidender Unterschied wahrgenommen werden.

Und eins kann ich dir sagen: Männer hassen es, wenn Frauen versuchen, sie zu verändern! :)

Auf der anderen Seite kann natürlich eine Fernbezieehung, die zwei sehr ähnliche Menschen auseinanderhält, zu sehr viel mehr Einigkeit und Wärme führen. Beide leiden dann aber in der Fernbeziehung an denselben Sachen! Nämlich an mangeelnder Nähe. Beide wollen eigentlich viel öfter beinander sein, viel öfter hören und sagen, dass sie geliebt und vermisst werden, beide wollen emotionaler sein usw. und beide quälen sich damit rum, dass es nicht so ist.

Du kannsst selbst schauen, wie das bei euch ist. Leidest nur du darunter, dass ihr wenig zusammen seid. leides nur du darunter, dass er auch, wenn ihr zusammen seid, dir nicht emotional genug ist? Oder leidet auch er darunter, dass du ihm viel zu wenig Wärme gibst, zu selten sagst, dass du ihn liebst usw. --> Daraufhin kannst du sehen, wie ihr beide gestrickt seid und ob die Beziehung, die ihr führt, für euch eigentlich ganz gut ist oder weniger gut.

Ich hatte schon solche und solche. Ich hatte schon Fernbeziehungen, die an Nähe zerbrochen sind. Und ich hatte welche, die die Nähe geheilt hat.

lillyfbt
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es unserer Beziehung sehr gut tun würde und öfter zu sehen und irgendwann zusammen zu leben, wissen tut man es natürlich erst wenn es soweit ist. Wir leiden beide nicht unter der Fernbeziehung. Ich wünsche mir trotzdem manchmal mehr liebe, aber nicht weil ich drunter leide sondern einfach weil es noch schöner wäre. Wenn ich wir uns öfter sehen und zusammen einen Alltag hätten bin ich mir sicher das ich mich viel mehr geliebt fühlen würde.

Birke44  24.04.2022, 18:38
@lillyfbt

Das könnte durchaus auch so sein. Versuch macht klug! Ihr bräuchtet mal eine echte Prüfzeit von vielleicht einem Monat Alltags-Zusammenleben. Geht das nicht?

lillyfbt
Beitragsersteller
@Birke44

Oh man brike44 ich bin ehrlich deine ganzen Nachrichten haben mich jetzt grad alle echt durcheinander gebracht :D ich habe wirklich den Hang dazu Dinge zu zerdenken. Aber ich glaube an die Beziehung mit meinen Freund und sehe da Potenzial. Ich sehe auch Punkte die unstimmig sind, aber das sind alles Dinge die man sehen muss, wie diese sich entwickeln wenn man wie gesagt sich öfter sieht und dann irgendwann gemeinsam einen Alttag hat. Immoment habe ich noch eine Ausbildung zu beenden und er studiert. Aber in ein paar Monaten werde ich wie gesagt wesentlich öfter bei ihm sein. Und da sieht man dann ja schon einen Unterschied und wenn es dann gut läuft und sich auch weiterhin gut entwickelt ziehe ich zu ihm. Das ist der Plan und bis dahin möchte ich eigentlich mir garnicht mehr so viele Gedanken machen und einfach die Zeit genießen :)

Birke44  24.04.2022, 18:53
@lillyfbt

Ihr seid noch sehr jung. Und ich denke, er ist irgendwie dein erster wirklich festr Freund. Ist das so? :D Ihr habt womöglich noch eine schöne Zeit vor euch, aber ihr habt vielleicht auch einfach noch einige Partner vor euch. (Was ich eher glaube.) Aber wie auch immer: Genießt es einfach. Sieh es - das ist mein Rat an dich - nicht so verbissen und "plane" nicht schon dein Leben im Kopf. er ist aller Wahrscheinlichkeit nur ein (wichtiger) Meilenstein für dich. Sieh es einfach so. Und wenn es dann doch mehr werden solltee: Um so schöner. Aber plan es nicht oder denk es nicht so, denn dann engst du ihn (unbewusst) sehr ein. Ihr steht noch ganz am Anfang einer echteen Beziehung. Es wirkt aber, als denkst du, er ist der einzige Partner für dich. :D Das ist sehr wahrscheinlich nicht so, glaub mir. :*

lillyfbt
Beitragsersteller
@Birke44

Ich habe lange so geglaubt. Aber mittlerweile bin ich mir sicher es gibt ganz ganz viele Menschen mit denen ich eine schöne Beziehung führen könnte, nicht nur ihn. Aber ich bin verliebt in ihn und er ist ein besonderer Mensch mit dem ihn mein Leben super gerne verbringen möchte, auch mit seinen Macken. Ob es am ende so wird weiß niemand. Und ich habe am Anfang definitiv viel Druck gemacht.. ihn wie genauso mir. Daraus habe ich aber gelernt. Ich möchte wie gesagt einfach diese Gedanken los werden mir über Sachen den Kopf zu zerbrechen die ich jetzt gerade nicht ändern kann, sondern ich mit der Zeit sehen werde. Ich bin auch fest davon überzeugt wenn ich einfach das ganze laufen lasse und genieße könnte was großartiges werden und natürlich wünsche ich das er für immer an meiner Seite bleibt. Aber ich weiß auch wenn nicht dann ist das auch okay und dann soll es nicht sein. Aber ich denke natürlich ein wenig optimistisch.

Birke44  24.04.2022, 18:59
@lillyfbt

Wenn du mit exakt dieser entspannten und fröhlichen Art an eure Beziehung rangehst, wirkst du extrem attraktiv auf eineen Mann und dann kann das wirklich was Großartiges werden! :)

lillyfbt
Beitragsersteller
@Birke44

Danke, ich hoffe es das ich das in unserer Beziehung kann ;) denn eigentlich bin ich so ein Mensch in echt!

Wenn er nicht der Typ dafür ist, wird sich das auch nicht ändern, wenn die Entfernung weg fällt. Aber klar hat es Vorteile für die Beziehung, wenn man sich öfter sehen kann und nicht mehr so eine Distanz zwischen sich hat. Unsere Beziehung war während der Fernbeziehung nicht schlecht, insofern würde ich nicht direkt sagen, dass sie besser wurde, als wir keine Entfernung mehr hatten, aber es ist natürlich anders.

lillyfbt
Beitragsersteller

unsere fernbeziehung ist auch nicht schlecht. das ist das einzige ''problem'' und wollte wissen ob damit jemand erfahrungen hat

Ich habe seit 2 Jahren eine Fernbeziehung, ich kann dich gut verstehen. Natürlich ist es besser und schöner von Angesicht zu Angesicht zu sagen..ich liebe dich...oder es zu hören. Wir telefonieren manchmal stundenlang und sagen uns aber auch am Telefon wie sehr wir uns Lieben. Zum Glück ziehen wir bald zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blöde Frage, aber gehen verbale Liebesbekundungen nicht auch übers Telefon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen

lillyfbt
Beitragsersteller

ja er ist aber nicht der typ für verbale liebesbekundungen. deswegen bekomme ich sie wenn wir uns sehen anders zb durch berührungen oder er kocht mir was.

Luiseemaria  22.04.2022, 16:14
@lillyfbt

Oh.. also ich denke wenn es besser ist, wenn man sich sieht, dann wird auch eine Fern- zur Nahbeziehung besser :)

lillyfbt
Beitragsersteller
@Luiseemaria

ja ich denke auch.. und wollte wissen ob jemand etwas ähnliches mal erlebt hat