Ich liebe ihn aber ich komme nicht so gut mit der Fernbeziehung klar?

1 Antwort

Ein richtiger Tip nicht, aber die Erfahrung, welche ich pers. sowie auch von 2 Kollegen*innen geschildert bekommen habe.

Leider ist das so, das dauerhafte oder weitläufige "Fernbeziehungen" sehr selten beständig bleiben. Da der "regelmäßige" bezug fehlt und auch gemeinsame Aktivitäten ja nicht wirklich durchführbar sind, wird das leider kriseln.

Warum funktioniert eine solche Liebe auf Distanz meist nicht mehr?

Fehlenden Fortschritt als Hauptursache für eine gescheiterte Partnerschaft. Interessanterweise haben Fernbeziehungen, die als solche beginnen, eine höhere Erfolgschance als Paare, die zunächst in derselben Stadt wohnen und sich erst danach durch äußere Umstände räumlich trennen müssen.

Fakt ist: Partnerschaften leben davon, dass sie sich weiterentwickeln. Egal, ob das Paar in derselben Nachbarschaft oder in verschiedenen Städten oder gar Ländern lebt. Dinge wie die monatlichen Reisekosten, Streitigkeiten oder fehlende Intimität können diskutiert werden. Doch wenn sich einer der Partner nicht mehr bemüht, oder einfach das durch die Entfernung physikalisch nicht realisiert werden kann, die emotionale Bindung zu stärken, vom anderen zu lernen oder gemeinsame Ziele zu verfolgen, dann besteht die Gefahr, dass die Fernbeziehung nicht funktionieren wird.

Punkte, warum so etwas meist nicht längerfristige Möglichkeiten findet:

  • Missverständnisse
  • Fehlende Mimik, Gefühle können so nicht rübergebracht werden
  • Psychische Probleme / krankhafte Angewohnheiten
  • Fehlende Körpernähe
  • Überladene Wochenenden, da man hier versucht, die komplette Woche nachzuholen
  • Keine gemeinsamen Fortschritte – immer der gleiche Trott
  • Kaum etwas gemeinsam zu Unternehmen

Dieser Zustand ist nun hier entstanden, da muß man leider realistisch sein und diese Tatsache ins Auge blicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung