Ferienwohnung Lärmbelästigung?

SlightlyAnnoyed  23.12.2021, 19:17

ist der Vermieter der Ferienwohnung auch euer Vermieter? Wie alt ist das Haus (Neubau oder Altbau)?

Maxi20003107
Beitragsersteller

Ja der vermieter ist auch unser vermieter. Altbau von 1964 meine ich

1 Antwort

Mmhh, für den Schallschutz gelten die Vorgaben, die beim Bau des Hauses galten. Das bedeutet, dass man in einem Altbau die normalen Lebensgeräusche hinnehmen muss (gerade auch Kinder). Da habt ihr also nicht viele Möglichkeiten, solange nicht Nachts laut Musik gehört und rumgegröllt wird. Was ihr machen könnt:

  • langfristig was anderes suchen
  • mal bei der Stadt prüfen lassen, ob es überhaupt erlaubt ist, in einem Wohnhaus eine Ferienwohnung anzubieten. Einige Gemeinden verbieten es. Hätte im Zweifelsfall aber den Nachteil, dass dann ein dauerhafter Mieter da einzieht, der jeden Tag zu hören ist
  • etwas gemein, aber vielleicht effektiv: bei den nächsten paar Urlaubern ordentlich nerven: klingeln und über Krach beschweren, mit dem Besen von unten laut gegen die Decke klopfen und „Ruhe“ brüllen. Das gibt schlechte Bewertungen und der Vermieter wird langfristig Probleme haben, neue Gäste zu finden.

Maxi20003107
Beitragsersteller

Also das mit dem Besen und brüllen haben wir schon probiert leider ohne Erfolg. Hatten uns das eine mal mit Feriengästen unterhalten wo wir uns beschwert haben und denen wurde wohl erzählt, die wohnung sei nicht hellhörig. Schreiben dem nachher noch eine Mail, dass es wieder extrem laut ist und wir uns nicht ausruhen und wohlfühlen wollen. Auf der Suche nach einer wohnung sind wir schon weil das ist kein Zustand . Allerdings haben wir ein Jahresvertrag