Ferienwohnung - Schlüsselbox seriös?
Ich habe eine Ferienwohnung gemietet. Der Check In soll in 3 Tagen selbstständig über eine Schlüsselbox stattfinden. Direkt an der Haustür ist scheinbar ein Kasten, wo die Schlüssel drin sind. Diesen Kasten kann ich mit einem 4-stelligen Code öffnen.
Ich habe noch nie von solchen Schlüsselboxen gehört und frage mich ob das seriös ist? Die Wohnung ist an einer sehr stark frequentierten Straße einer 150.000 Einwohnerstadt wo täglich mehrere Tausend Leute vorbei gehen. Und da soll dann außen der Schlüssel in einer Box sein welcher mit einem nur 4-stelligen Code gesichert ist? Das kommt mir komisch vor...
Ich als Besitzer einer Ferienwohnung würde dann doch wenigstens die Box etwas tarnen. Irgendwie bekomme ich gerade Zweifel ob das alles so funktioniert. Auch wird der Besitzer nicht anwesend sein für den Check In?
5 Antworten
Ist ein übliches Verfahren - habe ich schon mehrfach gehabt und finde das auch gut, weil man völlig flexibel bei der Anreise ist.
Ja, dabei schon. Ist auch praktisch für beide. Termine etc. Der Nachbar könnte mal weg sein und du ständest davor. Den Schlüssel wo hinlegen ist auch nicht Ohne (heute).
Bei Wohnungsbesichtigungen ist es das allerdings meist nicht
Von daher eine echt berechtigte Frage (falls mal wer ledert).
Wenn die Schlüssel in der Box sind (was man nicht sehen kann), ist die Wohnung nicht belegt, enthält demnach auch keine Wertsachen. Der Bedarf, dort einzudringen, erscheint mir recht überschaubar.
Das ist ein vollkommen übliches Verfahren bei Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Pensionen, auch wenn du davon noch nie gehört hast
Das ist ziemlich weit verbreitet. Die FeWo, zu der ich gleich aufbreche, hat auch eine Schlüsselbox mit Code. So muss der Vermieter nicht auf den Gast warten und man kann zu flexiblen Zeiten anreisen.