Ferien sind bald zu Ende und ich hab angst?

(Selektiver Mutismus bedeutet, dass ich in schwierigen Situationen nicht sprechen kann und dass ich bei ein paar Leuten kein Wort sage, weil einfach nichts kommt.)

fragquestions  03.05.2024, 19:58

Was ist mutismus?

Coolehunde
Fragesteller

Das bedeutet, dass ich in schwierigen Situationen nicht besonders gut sprechen kann und dass ich bei ein paar Leuten kein Wort sage, weil einfach nichts kommt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch den selektiven Mutismus, als ich im Kindergarten war. Also ich verstehe, wie du dich fühlst, aber du kannst auch mit deinen Eltern sprechen. Als ich in der 1. Klasse war, haben meine Eltern mit unserem Lehrer gesprochen und alle haben mir geholfen, da ich mich so ängstlich gefühlt hab, mit den anderen zu kommunizieren. Oder deine Eltern können auch mit eurem/eurer Beratungslehrer*in oder eurem/eurer Sozialpädagoge/Sozialpädagogin. Das hat mir wirklich geholfen, gut in der Schule zu sein, ohne mit anderen zu kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coolehunde
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Kinder immer sagen, ich würde bevorzugt werden.

emma065432  05.05.2024, 08:46
@Coolehunde

Dann sei nicht mit den Kindern zusammen. Mach was du machen musst oder möchtest. Zeig deinen Mitschülern, dass du wirklich in Ruhe sein willst. Deine Eltern können mit deinem/r Lehrer*in sprechen und der/die Lehrer*in kann deinen Klassenkameraden sagen, dass du nicht immer von den anderen bevorzugt werden möchtest

Coolehunde
Fragesteller
@emma065432

Sie kommen immer zu mir. Wenn ich sage: „ich will meine Ruhe“ heisst es „Warum? Hä, sag doch einfach!“ und das dann mehrere Minuten lang. Wenn ich sage „ich werde nicht bevorzugt“ heisst es „doch, weil bla bla bla…“ ewig lange. Wenn ich sage „ich bekomme eine andere Behandlung, aber möchte lieber nicht sagen, warum.“ (Ich will nicht wegen meinem Mutismus ausgelacht werden) heisst es: „ Warum nicht? Sag doch einfach! Ist doch egal, jetzt sag mal! Und wenn ich dann ungeduldig werde, petzt sie der Lehrerin obwohl sie mich geärgert hat und ich traue mich nicht etwas dagegen zu sagen

Coolehunde
Fragesteller
@Coolehunde

Ausserdem bin ich am überlegen ob ich mich irgendwie verstecken soll zu Hause oder im Quartier, damit ich zu Hause bleiben kann, aber das darf man nicht und dann bekomme ich Ärger

emma065432  06.05.2024, 21:04
@Coolehunde

Also ich habe grade deine Kommentare gelesen und in unserer Schule gibt es eine Sprechstunde, in der man mit den Beratern und Sozialpädagogen über seinen psychischen Problemen reden kann. Sag einfach mutig zu deinem/r Sozialpädagoge/Sozialpädagogin. In unserer Schule geht es sehr einfach und schnell und manchmal braucht man auch keinen Termin dafür. Oder falls es wirklich ein großes und ernsthaftes Problem ist, vereinbare einen Termin für die Sprechstunde mit deinem Berater. Außerdem finde ich keine Lösungen mehr. Aber deine Eltern sollen das auch wissen, weil das auch mein größter Problem in der Schule war, als ich so in der 1. Klasse war. Ich konnte keine Aufgaben erledigen, da alle mich beleidigt haben