Schule mit Selektiven Mutismus?

4 Antworten

Hallo,

also der beste Weg ist glaube ich, dass Du Dir das ärztlich attestieren lässt (Psychiater machen das) und mit dem Wisch in der Schule Druck machst.

Die Lehrer müssen Rücksicht darauf nehmen: Stichwort "Inklusion". In dem Fall bedeutet das, dass sie Dir deswegen keine schlechte mündliche Note geben dürfen, oder gar keine mündliche Note. Ich meine, jemand der im Rollstuhl sitzt wird ja auch keine 6 in Sport bekommen. Nur weil man diese Behinderung nicht sieht, bedeutet das nicht, dass sie nicht da ist.

Notfalls, falls sich wer quer stellt kann man auch gerichtlich gegen Noten vorgehen. Erste Kontaktadressen ist der Integrationsfachdienst. Die sind eigentlich bemüht (kommt immer auf den Sachbearbeiter an). Der Integrationsfachdienst versucht aber auch zu vermitteln. Dort vorbei zu schauen kan nie schaden, ist komplett kostenlos.

Notfalls kann man noch dem Sozialverband VdK beitreten. Die bieten an, Menschen rechtlich zu vertreten, wenn es um soziale Benachteiligung geht. (Kostet wohl nen Jahresbeitrag)

Ansonsten gibts noch die Prozesskostenbeihilfe vom Sozialamt (glaube ich).

Am besten ist es natürlich, wenn es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen muss. Wenn doch, stehen Deine Chancen aber gut, wenn Du einen Arzt auf Deiner Seite hast.

Sicher hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, aus welchem Erlebnis oder bei der Anwesenheit welcher Personen diese Sprachstörung aufgetreten ist?! Du weißt sicher auch, dass es "nur" eine vorübergehende Störung ist, die sich im Erwachsenenalter in der Regel zurück bildet (mit Therapie); von daher macht Schule in jedem Falle Sinn - oder willst Du warten, bis Du 25 bist und dann noch einmal die Schulbank drücken? Nimm´ jetzt alles Schulische mit, was Du Dir zumuten kannst und freue Dich auf die Zeit "danach"! Gute Besserung, Norbert

ShiroxT
Beitragsersteller

ich weiß nicht ob du meine Beschreibung überhaupt gelesen hast aber: 1. Vorübergehend ist die wohl kaum denn es hat sich noch nie was geändert und sie wird sich auch nicht einfach so zurückbilden ohne Grund. 2. Lern ich in der Schule zurzeit 0 und es ist nur Stress also was soll ich da rausholen? 3. Ich möchte mir nicht "zumuten" lassen mein Leben da noch weiter zu zerstören...

NSanio  06.01.2015, 16:33
@ShiroxT

Natürlich lese ich die Fragen, bevor ich zu antworten versuche; das Wissen zu Deiner Problematik habe ich übrigens ergoogelt - und das muss ja nicht falsch sein:

Selektiver Mutismus ist keine Sprachstörung im herkömmlichen Sinne, sondern ein zeitlich begrenzter, angstbedingter Sprechabbruch in bestimmten sozialen Situationen oder in Anwesenheit unbewusst ausgewählter Personen. Dies kann so weit führen, dass betroffene Kinder ausschließlich mit bestimmten Personen, meist aus dem engeren familiären Umkreis, sprechen

Da der Betroffene nicht generell sprachlos ist, fühlen sich Kommunikationspartner, die auf das selektive Schweigen stoßen, oft provoziert und hilflos, reagieren enttäuscht oder verärgert. Norbert

Erstens, du wirst der Schulpflicht in diesem Land nicht entfliehen können. Zweitens, natürlich müssen Schule, deine Lehrer und auch deine Mitschüler über den selektiven Mustismus informiert werden. Drittens., deine Eltern können einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen (Bundesland?). Dazu muss der behandelnde Arzt /Psychologe Vorschläge machen, was Schule tun muss, damit du mündllich nicht benachteiligt wirst. Viertesn, dass du nicht so belliebt bist, lliegt nicht am selektiven Mutismus, sondern an dir. Du musst also dein Verhalten überdenken und ändern, wenn du "beliebt" sein willst. Auch Schüler mit selektivem Mutismus können in der Klasse beliebt sein. Fünftens, du bist nicht der einzige Schüler mit selektivem Mutismus, auch Schüler mit demselben Problem und gründe eine (online-)Gruppe. Sechstens, eigentlich lernt man ja in einer Therapie, mit seiner Umgebung, sprich auch der Schule, klarzukommen. Hast du vielleicht die Tipps aus der Therapie für die Schule nicht beherzigt? Siebentens, die Alternative zu "Schule bringt mir zurzeit nichts", ist besuch einer Tagesklinik, Einweisung in eine Jugend-Einrichtung (mit selektivem Mutismus aber eher unwahrscheinlich), Hausunterricht. Das erfordert aber alles einen langen Atem und heißt nicht, dass dir auch nur eine davon genehmigt wird.

Ich hab auch selektiven mutismus und bei mir bringt die schule auch Grad nix aber ich geh zu einer super Logopädin die mir sehr hilft. Also geh zur Logopädie in die schule musst du wahrscheinlich trotzdem