Fenster platzierung a320?

Gruenerrasen  05.09.2023, 20:59

Wo her sollen wir das wissen und warum auch?

EmirIstCool
Beitragsersteller

Zurzeit kann man keine Fragen mehr stellen. Frechheit

1 Antwort

Moin ich bin das ganze mal angegangen:

Ich habe zwei Quellen gefunden, die auf Skizzen einen Anschein der Höhe bis zu den Fenstern liefern.

Ich habe die allgemeine Höhe des a320: 11,76m

Dann habe ich die Radhöhe(vorne) :1,82

Nun habe ich die Höhe des Rumpfes (4,14 m) minus die ungefähre Laderaumhöhe von 1,2192m. Differenziert also 2,90208m. Das wiederum habe ich noch durch 2 geteilt, da die Fenster auf mittiger Höhe des Rumpfes ohne Laderaum sind> somit kommt man auf 1,4604m Somit muss ich von der Rumpfhöhe 1,4604m abziehen, um auf Höhe der Fenster zu kommen(4,14m-1,4604m=2,6796m). Nun also nur noch die Radhöhe zu der Fensterhöhe des Rumpfes addieren und man erhält womöglich die mittlere Höhe der Fenster. (2,6796m+ 1,82m=4,4996m)

Die Skizze, die ich gefunden habe zeigt ein Höhe von 3,45m zur vorderen Türschwelle vom Boden aus. Dazu würde ich mir jetzt eventuell noch einen halben Meter zurechnen und man wäre bei ca.4 m. Da bei meiner eigenen Rechnung die Teilung durch 2 alles ein wenig ungenau macht und ich dazu keine weiteren Daten gefunden habe, könnte es hier zu kleineren Fehlern gekommen sein und die Höhe müsste im Spektrum von 4m liegen.

Auch wenn das komplett falsch sein sollte, hat es zumindest Spaß gemacht zu versuchen, die korrekte Höhe herauszufinden. Sollte es jemand schaffen, die Höhe aus dem Netz einfach herauszufinden, wäre ich schon ein wenig neidisch.

Also diese Rechnung und Antwort mit Vorsicht genießen, aber die genannten Werte, sollten dennoch korrekt und interessant sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

EmirIstCool
Beitragsersteller

Größte ehrenmann

EmirIstCool
Beitragsersteller

Aber man kann 2.7 menschen stapeln, ich habe es gerade angeschaut. Und 2.7 Menschen stapeln sind circa 4.5 Meter. Aber danke sehr! Und wie groß wäre eigentlich die fuselage? Müsste eigentlich schon höher sein wie eine lokomotive

Maxmustermann49  08.09.2023, 23:34
@EmirIstCool

Ja umso besser dann liege ich mit meiner Rechnung ja nicht so weit entfernt.

Fuselage(ohne Cockpit und Heck): 27,57m

Erklärt mir immer noch nicht, weshalb du das wissen möchtest.

EmirIstCool
Beitragsersteller

Flugzeuge sind a riesig deswegen müssen auch so hoch sein, sie sind doch höher als Lkws und so, aber wie hoch ist die fuselage. Ich meine Rumpf.

EmirIstCool
Beitragsersteller

Oh nein ich habe gedacht die a320 ist groß :( Aber dann muss der LKW riesig sein und sehr hoch

Maxmustermann49  12.09.2023, 19:09
@EmirIstCool

? Der Airbus ist nicht klein. Im Gegensatz zu anderen Flugzeugen auch nicht groß aber definitiv größer als ein LKW

EmirIstCool
Beitragsersteller

Falls du dich fragst warum ich dass alles wissen will, ich will nur sicher gehen das Flugzeuge wie die a320 größer sind wie Züge zb (ein freight train) oder Andere Fahrzeuge, und Weill ein Flugzeug so groß ist müssen die Fenster höher platziert sein wie Lkw oder züge.