Durchstarten Flugzeug?

6 Antworten

Hi, die müssen eine bestimmte Reserve haben ja.

Flugzeuge müssen vor der Landung unter Umständen kreisen, bevor eine Landebahn frei ist.

Da kam eine Billigflieger- Gesellschaft auf die Idee, grundsätzlich weniger Sprit mitzunehmen:

1, weniger Gewicht - weniger Verbrauch

2, eher notlanden zu dürfen - auch weniger Verbrauch.

Das hat ihnen aber Ärger mit den spanischen Flugbehörden eingebracht, die ihnen drohten die Genehmigung zu entziehen.

Also ein typischer Airbus A320 (Kurz-Mittelstrecke) hat zur Landung noch ca. 3 Tonnen Kerosin (2,7-3,3 Tonnen sind die einzuhaltenden Werte) bzw. 1h Flugzeit im Tank. Also damit sollte 2x Durchstarten Problemlos gehen, beim 3. Landeversuch sollte es dann aber klappen. Aber auch nach 3x durchstarten wissen die Piloten ganz genau, was sie da im Cockpit machen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First Officer in der a320 - Family

Davon gehe ich aus. Das gehört zur Sicherheit die Flugzeugs.

Ja. In der Regel haben sie genug.

In wie weit das für irgendwelche Dschungel-Carrier oder Billigheimer gilt, vermag ich nicht zu sagen.

solange du nicht mit Ryanair fliegst kannst du mehrmals durchstarten

DasZitrone  22.06.2024, 17:37

Auch Ryanair muss sich an EASA-Richtlinien halten, die Fliegen auch nicht mit weniger Sprit als erlaubt.