Fenster nachträglich dämmen?

3 Antworten

Solche Folien sind mir nicht bekannt.

Aber um was für Fenster geht es denn? Eher moderne Isolierglasfenster oder Altbau-/Kastenfenster o.ä.? Sind die Falze schon mit Dichtungen versehen, bzw. hast du mal geprüft, ob die vorhandenen Dichtungen noch gut funktionieren?

Akustikfolien sind völliger Blödsinn. Wirkung = 0

Da helfen nur Fenster mit 3-fach Verglasung.

Wenn die Funktion eines Fensters erhalten bleiben soll (Lichteinfall, Durchsichtigkeit, um nach außen sehen zu können), ist eine Dämmung mit einer Folie nicht möglich. Wenn du aber darauf verzichten kannst, gibt es Möglichkeiten der Schalldämmung, aber nicht mit einfachen Folien.

https://www.aixfoam.de/info/de/schallisolierung-fenster

Luftschall trifft auf das Fenster, die Glasscheibe wird bei bestimmten Frequenzen mitschwingen (in Resonanz gehen), dadurch etwas Schallenergie so transformieren, dass der im Innenraum hörbare Schallanteil reduziert wird, aber noch hörbar bleibt.

Hier hilft nur der Einbau spezieller Lärmschutzfenster, die aus mehreren Fensterscheiben unterschiedlicher Dicke aufgebaut sind. Da diese Scheiben wegen ihrer unterschiedlichen Masse bei verschiedenen Frequenzen in Resonanz gehen und in verschiedenen Frequenzbereichen Schallenergie entziehen, kann eine gute Kombination vieler unterschiedlicher Scheiben über den gesamten Frequenzbereich, den wir hören können, gleichmäßig Schallenergie entziehen.

So ein Fenster ist extrem teuer, hat aber gegenüber einer Doppelverglasung eine viel bessere Schallisolierung (und natürlich auch Wärmeisolierung).

Experimentell besteht bereits die Möglichkeit, eine aktive Schallreduzierung in das Fenster einzubauen. Im Fenster befinden sich kleine Mikrofone, die den Schall zwischen zwei Glasscheiben aufnehmen. Dieser Schall wird in der Phasenlage um 180 Grad gedreht und über kleine Lautsprecher im Inneren des Fensterrahmens in den Zwischenraum zweier Scheiben abgestrahlt. Dadurch heben sich der Außenschall und der erzeugte Phasen-gedrehte Gegenschall auf und das Resultat ist ... Stille.

Ob es solche Fenster zu kaufen gibt, habe ich noch nicht recherchiert. Eigentlich ist es die bereits in einigen Kopfhörern zu findende Noise-Cancelling-Technologie, um störende Umgebungsgeräusche zu unterdrücken.

Hier etwas Theorie:

https://www.mdr.de/wissen/laerm-kompensator-fenster-offen-schallreduktion-antischall100.html

https://www.klonblog.com/sono-soll-strassenlaerm-direkt-fenster-bekaempfen/

https://www.ubm-development.com/magazin/gegenschall-neue-technik-verbannt-strassenlaerm/

Schalldämmung ist eine komplizierte Angelegenheit und nur ein mit der Physik der Schallausbreitung und Schallleitung vertrauter Spezialist kann an die Situation angepasste optimale Verfahren entwickeln. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko