Lärmdämmung eines 3D Druckers?

2 Antworten

Eine Lärmdämmung kann auch durch die Auswahl der Schrittmotor-Steuerungskarten (Pololus) durchgeführt werden. Die Karten mit dem TMC 2208 sind da zu nennen, sie bieten 256fach Mehrschritt-Ansteuerung und die Funktionalität "Silent Step". Ich werde solche Karten demnächst für die X- und Y-Achse nutzen. Man muss die käuflichen Platinen noch umlöten, um sie z.B. auf einem RAMPS-Board ans Laufen zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

AndreasG4r
Beitragsersteller

Die Lärmproduktion zu reduzieren war unter anderem auch schon eine meiner Ideen. Die Verwendung von speziellen Schrittmotortreibern ist mir ehrlich gesagt neu und für diesen Tipp bin ich wirklich dankbar.
Bei dem Drucker der leiser gemacht werden soll, handelt es sich allerdings um ein gekauftes Gerät welches nicht auf dem Ramps board aufbaut. (Flashforge Dreamer) Ich möchte bei diesem nur sehr ungern die Firmware oder die Hardware verändern. Darum ist dies leider ungünstig.

Je nach Größe des Druckers würde ich einen noch größeren Karton nehmen, den von innen mit Schaumstoff auskleiden und während des Druckvorgangs über den Drucker stülpen.

AndreasG4r
Beitragsersteller

So ähnlich war auch der Ursprüngliche Plan, nur aus Holz. Neben dem Problem mit der benötigten Belüftung und somit einigen Zig-Zag routen ist mir auch aufgefallen, dass Schaumstoff nicht wirklich Schall isolierend ist.
Lege ich z.B. mein Handy welches gerade Musik abspielt in die Mitte einer Frisch gelieferten Box voll mit Akustikschaumstoff wird dieses nicht sehr stark gedämpft. Lediglich hohe Töne werden durch den Schaumstoff gut absorbiert.
Somit schaut dieser erster Plan nicht sehr erfolgsversprechend aus...