Rolladen (Vorbaurolladen Kasten) nachträglich anbringen (Lärmschutz)?

1 Antwort

Hallo OnlineRambo,

je nachdem, ob die Rahmen für den Stromanschluss aufgebohrt werden müssen, kann eine leichte Beeinträchtigung entstehen, oder ob man das Kabel durch die Mauer neben dem Rahmen durch führt, dann bleiben die Werte die selben! Es gäbe aber auch die Möglichkeit von solarbetriebenen Anlagen, wenn die Himmelsrichtung passt!

OnlineRambo 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 22:12

Westseite mit Bäumen davor

Norina1603  15.07.2024, 22:14
@OnlineRambo

Dann müsstest Du einen Fachmann dazu befragen, der sich das vor Ort ansieht, ob das Licht ausreicht um die Akku dazu aufzuladen.

OnlineRambo 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 22:19
@Norina1603

Was mich auch etwas stört das die Akkus generell nur eine Lebenserwartung von 3-5Jahren haben. Allerdings kann man sie zur Not auch manuell aufladen falls es nicht genügend Sonne geben sollte was wiederum ein Pluspunkt ist.

Es ist wirklich laut vor der Wohnung, aktuell ist geplant das ein kleines loch aufgrund des Stromkabels durch die Fenster gebohrt werden muss. Wie kann ich mir das vorstellen, denkst du es wird ein gravierender Unterschied zu davor sein?

Norina1603  15.07.2024, 22:24
@OnlineRambo
Allerdings kann man sie zur Not auch manuell aufladen falls es nicht genügend Sonne geben sollte was wiederum ein Pluspunkt ist.

Ja, dazu müsste aber auch ein Kabel zu den Akku verlegt werden!

Wie kann ich mir das vorstellen, denkst du es wird ein gravierender Unterschied zu davor sein?

Nein, ein kleines Loch wird sicher keinen gravierenden Unterschied machen was die Geräusche betrifft, aber evtl. ist die Isolierung des Rahmens nicht mehr 100%ig, das müsstest Du mit einem Fachmann besprechen!

OnlineRambo 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 22:27
@Norina1603

Okay hoffe du hast recht. Wenn es danach laut sein sollte habe ich ein Problem.

Was genau meinst du mit der Isolierung, also das es danach undicht sein könnte, und Nässe,Kälte und Zugluft herein kommen kann?

Norina1603  15.07.2024, 22:34
@OnlineRambo

Möglicherweise eine Kältebrücke, das kann ich aber nicht beurteilen, am Lärmschutz sollte sich nichts ändern!