Fenster - Ist eine Kältebrücke ein Baumangel?

2 Antworten

Ahh. Hast Du nachgelesen? Nein, an sich nicht. Das kommt auf die Ermittlung der Bauphysik an. Es könnte auch ein Mangel an der Fassade sein oder schlichtweg nur Restfeuchte aus einem Umbau (kommt bei Dir verm. nicht zu tragen). Der Durchgangskoeffizient bzw. die Leitfähigkeit/Wärmedämmeigenschaft ist baustoffabhängig.

Jaein des ist n schwieriges Thema :)

Daher erstmal die Frage, warum die Frage bzw auf was bezieht sich die Frage ?

Allgemein könnte man sagen, sowas ist ein Baumängel, allerdings kommt es dann wieder darauf an wie alt das Gebäude ist und welche Normen damals eingehalten werden mussten.

Ist des Haus zb 100 Jahre alt, gelten die Normen noch von damals als das Haus gebaut wurde.
Zur heutigen Zeit wärs ne definitiv ein Mängel, damals die Norm wie es sein musste und daher noch ok.

So hatte Mans mir zumindest in der Lehre erklärt, ob’s noch so ist kann ich ned sagen.

Allerdings ist meine Lehre erst 3 Jahre her 😂

healey
Beitragsersteller

Ich habe an einigen Fenstern unten immer Wasser. Man sagte mir das sei eine Kältebrücke. Unser Wohnblock wurde erst renoviert. Vorher gab es keine Probleme.

Esperansaaa  17.01.2021, 01:04
@healey

Oh je ok hört sich nicht gut an.

Würde des auf jeden Fall anschauen lassen bzw die von der Firma die des gemacht haben kontaktieren.

Bei sowas kann sich sehr schnell Schimmel bilden und wenn der ins Mauerwerk kriecht wird’s richtig witzig.

Bei uns war’s immer so, wenn der Kunde ned glücklich war ist man nochmal gekommen ums richtig zu machen oder auszubessern.

healey
Beitragsersteller
@Esperansaaa

Habe dem Vermieter ne Mail deswegen geschrieben.