Feng Shui im Aquarium

 - (Glaube, Energie, China)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch mal eine schöne Frage. Es hat nur ein paar Randbedingungen, die ein bisschen ungewöhnlich sind und wo man wohl vom konventionellen Feng Shui abweichen muss.

Erstens mal ist beim Feng Shui zu berücksichtigen, wo der "Eingang" liegt in Bezug auf die Himmelsrichtungen. Da tut man sich schon schwer, wenn er oben ist, also keiner Himmelsrichtung zugeordnet werden kann. Dann käme zur Beurteilung der "Fliegenden Sterne" das Baujahr, das Jahr, in dem das Dach geschlossen worden ist, kein Licht mehr hineinfällt in das "Gebäude" noch dazu, damit man mit den jeweiligen Zahlen beurteilen kann, in welcher Ecke mit welchen Problemen zu rechnen ist. Da das Dach wohl nie geschlossen wird, kann auch kein Baujahr festgelegt werden. Auch eine Zuordnung zu den Himmelsrichtungen kann wohl nicht erfolgen.

Beruhigen kann Dich und Deine Mitarbeiterin, dass alle Bereiche, wenn keine störenden und blockierenden Einbauten massivster Bauweise entstehen, innerhalb des Aquariums, ohnehin gleichmäßig mit Chi versorgt werden und es sich um ein sehr ausgeglichenes Feng Shui handeln dürfte.

Halte den Aquariumsmittelpunkt frei von großen Steinen, das Tai Chi darf nicht beeinträchtigt werden. Und vermeide es, das Aquarium zu nah an spitzen Ecken aufzustellen.

Gutes Gelingen, viel Freude daran und langes Leben für alle Bewohner.

Buchfink
Beitragsersteller
Das ist doch mal eine schöne Frage.

.

Dennoch konnte ich sie heute morgen um 04.00 Uhr nicht mehr aufrufen. Und weil die Frage bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht beanstandet wurde, sie aber wieder zu lesen ist, muss ich doch stark annehmen, dass ein "User-Moderator" sie versteckte, weil sie ihm nicht passte. Wären die obligatorischen "fünf Fraganten" daran beteiligt gewesen, würde beim Klick auf die Schaltfläche

"[Inhalt beanstanden]"

"[Inhalt wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben]"

erscheinen. Da dies aber bis zum jetzigen Zeitpunkt (11:13 Uhr) nicht der Fall ist, muss ich einem User-Moderator unterstellen, dass er die Frage nicht verstanden hatte und sie deswegen versteckte.

Nach oben hin ist das Becken auch nicht offen, sondern eine Aquariumabdeckung mit Beleuchtung neueren Baujahrs sorgt dafür, dass das Becken beleuchtet wird und kein Staub einfällt. Sollte ich den Aszendenten der Aquariumabdeckung anhand des Herstellungsdatums ermitteln oder scheint dies übertrieben?

http://tinyurl.com/o2vc74

Luise  14.05.2009, 11:23
@Buchfink

Bei jedem Abnehmen muss dann neu berechnet werden. Einmal alle paar Jahre abnehmen reicht. (??? Alle 12 Jahre? Habs vergessen, könnte aber nachfragen). Aber wenn eh alle paar Jahre abgenommen wird und man weder Kun, Chien, Chen, Sun,... festlegen muss, dann ist es nur wichtig, dass ihr keine Fehlbereiche schafft, und falls, dann sie mit einem Spiegel auszugleichen wisst.

Luise  14.05.2009, 11:42
@Luise

Habs falsch hingeschrieben: Man darf immer abnehmen, muss nur alle paar Jahre neu berechnen.

Buchfink
Beitragsersteller
@Luise

An Spiegel dachte ich noch gar nicht.

Um das Licht besser im Becken zu verteilen, ist eine Refektorblende an den Leuchtstoffröhren befestigt.

Hat dies ebenfalls eine energetische Nebenwirkung?

Alle 12 Jahre die Abdeckung abzunehmen, ist allerdings schwer zu bewerkstelligen.

Denn im Intervall von drei Wochen sollte das Becken grob gereinigt werden bzw. alle 10 Monate werden die Leuchtstoffröhren aus Abdeckung entfernt und ausgewechselt, was dann wieder zu einer Abnahme der Abdeckung führt.

Buchfink
Beitragsersteller
@Luise

Okay, das erklärt einiges.

Luise  14.05.2009, 12:00
@Buchfink

Man darf die Abdeckung immer abnehmen, nur müssen die "Fliegenden Sterne" alle 12 (?) Jahre neu berechnet werden.

Mit Spiegeln kann man evtl. entstehende Fehlbereiche ausgleichen. Und man könnte evtl. eine Feng-Shui-Spirale ins Tai Chi hängen.

Wenn durch die Vollverglasung das Chi verloren geht, würde das Aufhängen von Donuts aus Bergkristall oder Rosenquarz diese Wirkung verhindern.

Buchfink
Beitragsersteller
@Luise

Vom Einsetzen von Kristallen halte ich allerdings wenig, weil diese die Wasserchemie immer beeinflussen.

Auch diverse Mineralsalze könnten den Wasserwerten stark zusetzen, weswegen ich meiner Mitarbeiterin nicht zum Gebrauch von Schüsslersalzen raten kann.

Luise  14.05.2009, 12:26
@Buchfink

Die kann man durchaus außen an das Aquarium hängen, die Donuts. Sieht auch spacig aus und sorgt für Gesprächsstoff. grins

>>> Sollte man vorher Wasseradern erkunden, bevor der Standpunkt des Beckens gewählt wird?

Auf jeden Fall, sonst muss man es am Ende zu weit schleppen.

Buchfink
Beitragsersteller

Ein Schlauch wäre vorhanden (egal wo sich die unterirdischen Wasseradern auch befinden).

Aquariunfische bei Neonlicht aggresiv wenn Licht der falschen Lichtfarben entspricht, nur Kaltlicht wie schwarzlicht Nachts verwenden, Osram Lichtfarbe Neonroehre Tageslicht. Aufstellung vom Aquarium rechteckiges Aquarium der Laenge nach kuerzes Ende zunehmender <[==bzw==]> abnehmender Mond.

Elektro-smog kein Problem bei klarem Wasser weil klares Wasser einen elektrischen Widerstand darstellt.

5000 Liter Aquarium wuerde mir persoenlich reichen und wichtig, umbedingt Geraeuschgenerator mit klassische Musik, Wasserfall Geraeusche oder aehnliches!!!

Wasseradern find ich selber stoerend weil man selbst nicht im Wasser lebt, fuer Wasserlebewesen sicher kein Problem durch den Druck des Wasser ausgeglichen.

Schiefer Gestein verwenden und dafuer weniger Quarzsand, Halb Halb im Gleichgewicht.

Buchfink
Beitragsersteller

Das Becken wird nur 540 Liter haben.

Das Licht ist kein normales Neo-Licht, sondern ein Vollsprektrum-Licht, das für die Aquaristik abgestimmt wurde.

aindia54  26.05.2009, 10:18
@Buchfink

hallo,

540 liter ist zu klein. wie sollen sich da Aquarien Tiere wohlfuehlen !! Minimum 2000 Liter. Du fragtest mich und ich meine, wenn Du nur 540 Liter Aquarium willst dann lass es. Stell Dir vor du sitzt in der Badewanne und willst schwimmen. Was hast du gegen 2000 Liter einzuwenden. 2000 Liter ist gar nicht so gross

Buchfink
Beitragsersteller
@aindia54

Ähm... hallo?

Ist doch nicht mein Aquarium.

Ich soll nur ein Aquarium dieser Größe für meine Kollegin einrichten.

Welche Beckengröße mir vorschwebt, spielt hier leider keine Rolle.

Erst schomma: Es muß rund sein! Ecken stören die Harmonie und müssen, wenn unvermeidbar, mit einer Pflanze davor kaschiert werden. Weiß aber nicht, ob die Fische auch rund sein sollten. GGfs. also schwangere Fische nehmen

Buchfink
Beitragsersteller

Runde Gläser sind in der Aquaristik und bei Tierschützern verpönt.

Und das vollkommen zurecht.

Die Fische werden kirre darin.

kiiwii  17.05.2009, 00:46
@Buchfink

Haste Recht, aber danach war ja nicht gefragt. Vielleicht steht also Feng Shui kontra Tierschutz.

Der Eingang des Aquariums darf nicht nach Norden liegen, denn dorthin verschwindet das Geld! In dem Haus, in dem ich bis letzten November wohnte, stimmte das sogar: hatte nie Geld!

Buchfink
Beitragsersteller

Der Eingang des Aquariums ist oben.

Wenn Norden oben ist, dann stimmt es.

Onnlein  14.05.2009, 02:10
@Buchfink

Da es fuer eine Kollegin ist, ist Norden weitgehend undefiniert und im zweifelsfall dort, wo man grad hinguckt.

Macht euch mal nen Spass, fragt mal eine Frau in gewohnter Umgebung (z.B. ihr Heim), wo denn Norden liegt ;)

Kolibri  14.05.2009, 09:58
@Onnlein

@Onnlein: In der entgegengesetzten Richtung, in der die Satellitenschüsseln ausgerichtet sind - die zeigen nämlich alle nach Süden! ;)

Man(n) sollte Frauen nicht unterschätzen - und schon gar nicht alle über einen Kamm scheren! ;)