Feliway Nebenwirkungen für Katzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

deine beschriebenen Symptome wie Erbrechen und Rückzug beschreiben auch andere Katzenhalter*innen in Zoomalia.

Somit hast du richtig gehandelt, als du den Stecker entfernt hast.

Du kannst ggf. auf die Stecker von Felisept wechseln. Diese arbeiten mit Katzenminze, nicht mit künstlichen Pheromonen.

Auch ich habe bei meinem Kater Leo (6) den Eindruck, dass er von Feliway nicht ruhiger, sondern aufgekratzter, unruhiger und aggressiver wird.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also mir ist bisher kein Fall bekannt wo es negative Wirkungen, also Nebenwirkungen gab.
Das schlechteste was ich kenne ist, dass es einfach nichts gebracht hat, wobei man auch sagen kann, es gibt nichts, was es nicht gibt, allerdings ist mir auch keine Langzeit Studie bekannt zu Feliway.
Wir selbst haben immer mit Feliway gearbeitet und nie Probleme gehabt, bzw. es hat immer gut gewirkt, wir hatten aber immer das Classic, sowohl als Spray, als auch für die Steckdose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

alilalila 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:32

Vielen Dank!

Gibt ja Leute, die bezweifeln, ob es überhaupt Wirkungen hat. Das wäre ja dann bewiesen. Nebenwirkungen sind auch Wirkungen.

alilalila 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:22

Da hast du wohl recht!

Womöglich gibt es einzelne Katzen, die Feliway nicht mögen oder auf einen Inhaltsstoff allergisch sind. Studien dazu gibt es keine.

alilalila 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:16

Danke!

HarryXXX  25.10.2024, 01:19
@alilalila

Vielleicht hilft es, eine andere Feliway Sorte zu verwenden, alternativ ein Spray.

alilalila 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:24
@HarryXXX

Habe nur das Optimum genommen, da es wohl das „Neueste“ und Fortgeschrittenste der Serie ist. Werde das jetzt beobachten… Danke!