Feliway Nebenwirkungen für Katzen?
Hallo!
Hat jemand schon mal Nebenwirkungen von Feliway (Feliway Optimum Stecker) bei Katzen festgestellt?
Hatte den Stecker jetzt gut eine Woche stecken, die ersten Tage waren ok, danach bekam eine meiner Katzen gesundheitliche Probleme (häufiges erbrechen, laufende Nase, usw.).
War auch schon beim Tierarzt, es gab keine eindeutige Diagnose was der Auslöser für das häufige erbrechen war.
Habe auch so viel überlegt, was es sein könnte, ob ich irgendetwas verändert habe in der Wohnung… Es gab keine Futterumstellung, keine neuen Kosmetika usw. - das Einzige „Neue“ wären eben das Feliway. Es ist „nur“ 1 Stecker bei uns auf ca. 65qm (1 Stecker reicht laut Packung für ca. 70qm).
Habe den Stecker jetzt seit knapp 2 Tagen vorsichtshalber abgesteckt, und der Katze scheint es sichtlich besser zu gehen.
Kann das sein, dass es an dem Stecker liegt?
Feliway hat doch eigentlich keine bekannten Nebenwirkungen, und wäre extra für Katzen gemacht?
Vielen Dank, alila
4 Antworten
Hallo Du,
deine beschriebenen Symptome wie Erbrechen und Rückzug beschreiben auch andere Katzenhalter*innen in Zoomalia.
Somit hast du richtig gehandelt, als du den Stecker entfernt hast.
Du kannst ggf. auf die Stecker von Felisept wechseln. Diese arbeiten mit Katzenminze, nicht mit künstlichen Pheromonen.
Auch ich habe bei meinem Kater Leo (6) den Eindruck, dass er von Feliway nicht ruhiger, sondern aufgekratzter, unruhiger und aggressiver wird.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Also mir ist bisher kein Fall bekannt wo es negative Wirkungen, also Nebenwirkungen gab.
Das schlechteste was ich kenne ist, dass es einfach nichts gebracht hat, wobei man auch sagen kann, es gibt nichts, was es nicht gibt, allerdings ist mir auch keine Langzeit Studie bekannt zu Feliway.
Wir selbst haben immer mit Feliway gearbeitet und nie Probleme gehabt, bzw. es hat immer gut gewirkt, wir hatten aber immer das Classic, sowohl als Spray, als auch für die Steckdose.
Gibt ja Leute, die bezweifeln, ob es überhaupt Wirkungen hat. Das wäre ja dann bewiesen. Nebenwirkungen sind auch Wirkungen.
Womöglich gibt es einzelne Katzen, die Feliway nicht mögen oder auf einen Inhaltsstoff allergisch sind. Studien dazu gibt es keine.
Vielleicht hilft es, eine andere Feliway Sorte zu verwenden, alternativ ein Spray.
Danke!