Feliway Optimum Meinungen?

1 Antwort

Also wir haben Feliway immer verwendet wenn es mal streit gab (Was aber nur selten der Fall war) oder als unsere jetzige Hündin eingezogen ist, oder wenn einer beim Tierarzt war und der/die andere aufgrund des Geruches dann etwas 'Angepisst' war, auch wenn das eigentlich das Falsche Wort ist, aber so sehen sie irgendwie immer aus.
Feliway hat sich bei uns sehr bewährt, wenn unsere Katzen mal stritten haben wir Feliway ausgepackt und spätestens am nächsten Tag war alles wieder gut, wir haben es auch zur Vergesellschaftung verwendet.
Allerdings kommt es auch etwas auf die Individuen an, auch wenn Feliway Stressreduzierend ist und auch durchaus seine Wirkung hat, wirkt es natürlich keine Wunder.
Problematisch ist es z.B. wenn die Katzen überhaupt nicht kompatibel sind, sowas kann z.B. passieren wenn man einen Kater und eine Katze hat, die vom Charakter her gar nicht zusammen passen (Nur als Beispiel). Wenn die Tiere zu unterschiedlich sind, kann es immer wieder stress geben, es gab auch Fälle da ging es solange Feliway eingesteckt war, aber sobald es alle war, gingen Streitereien wieder los, dass ist natürlich nicht der Sinn dahinter, dass man es verwendet, aber ohne gibt es wieder Streit, dann ist es ein tiefer sitzendes Problem.

Es kommt also auf den Individuellen Fall an, wenn Katzen ständig streiten gibt es dafür mehrere Gründe, von einer falschen Vergesellschaftung, Tiere die einfach als Individuum überhaupt nicht zusammen passen, oder auch Gesundheitliche Gründe. Ist eines der Tiere krank/Verletzt, kann dies mitunter zu diesen Streitigkeiten führen. Je nach Fall kann es helfen, aber es gibt keine Garantie.