Feldwespe? Was tun?
Hallo zusammen,
Seit gestern sind an meinem Balkon immer mehr Wespen. Wie ich heutefeststellte sitzen sie an meiner Markise rechts und links gehäuft, wie aufeinander. Beim fliegen fielen mir die langen Beine auf.Nun stieß ich beim googeln auf die Hausfeldwespe. Ich hab mal Fotos angehängt, es ist leider etwas schwer zu erkennen da ich gegen die Sonne fotografieren musste. Ich hoffe man ksnn ein wenig erkennen.
Es waren eigtl einige mehr, einige sind aber umhergeflogen als ich versuchte das Foto zu machen. Kann mir jemand
sagen was die hier tun (Nestbau?) und wie ich damit umzugehen habe? Und ob es wirklich die Hausfeldwespe ist, da ich nun Sorge habe, vor allem wegen meiner kleinen Tochter....Ich danke Ihnen schonmal recht herzlich!
2 Antworten
Die Gefährlichkeit der mitteleuropäischen Wespen wird immer wieder übertrieben. Du musst sie "leider" bauen lassen, da du selbst sie, aufgrund der Washingtoner Gesetze zum Artenschutz, auf keinen Fall vernichten darfst. Fühlen sie sich jedoch nicht ernsthaft bedroht, greifen sie von sich aus NIE sinnlos Menschen an.
Was du machen kannst ist, einen speziell dafür ausgebildeten Kammerjäger zu engagieren, der das WespenNest, verlegen darf. Die sind allerdings nicht ganz billig.
Wir hatten das Problem zweimal, als endemische WespenSpezies in unserem Dachstuhl bauten. Im kalten SpätHerbst könntest du das Nest sogar selbst wegräumen, da vereinzelte Tierchen höchstens noch in ihrem Tranceflug sind, wenn nicht alle, (ausser evtll. der Königin d. Staates) schon bereits abgestorben sind. Betrifft die Zeit ab NOV.
Aber VORSICHT: Dies geht normalerweise nur mit dem dafür vorgesehenen Schutzanzug. Zu befürchten hättest du da allerdings nichts.
Mein TIPP: Frage bei einem lokal ansässigen Imker nach; solche helfen dir gerne weiter u. haben in d. Regel auch Ahnung davon.
Auch das LandratsAmt, Naturschutzbehörden haben für solche Fälle gute Kontakte parat.
In der Hoffnung euch weitergeholfen zu haben, verbleibe ich mit
NG
Ignorieren. Die sind friedlich, solange man nicht massiv das Nest erschüttert.
Ich kann auf dem Foto nicht mal eine Wespe erkennen. Aber im Grunde sind alle Wespen friedlich, solange man das Nest in Ruhe lässt bzw. die einzelne Wespe nicht anfasst oder drauftritt.
Vielen Dank! Sind das denn wirklich diese Hausfeldwespen? Können Sie ds erkennen?