Feldanzug in Freizeit tragen?

9 Antworten

Also mir wurd gesagt, dass man den von mir aus auch Privat tragen kann, aber dann ordentlich und sich auch ordentlich verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerhalb des Dienstes darf er allenfalls die Gala-Uniform (Ausgehuniform/Dienstanzug) tragen, so war es zumindest zu meiner Zeit.
Würde ich ihm aber von abraten.

Feldanzug nur auf dem Heimweg oder auf dem Weg zur Kaserne, bzw wenn er dienstlich unterwegs ist.

Von Experte Hrimthur bestätigt

Ich vermute mal, dass er Soldat ist. Wenn ja, dann darf er den Feldanzug im Dienst tragen und auf dem Weg zum Dienst und wieder nach Hause. Das sollte er aber als Soldat wissen, denn üblicherweise darf man erst dann in Uniform in der Öffentlichkeit herumlaufen, nachdem man darüber belehrt worden ist und der Disziplinarvorgesetzte es erlaubt.

Als Zivilist darf man gar keine (komplette) Uniform unbefugt in der Öffentlichkeit tragen.

Xandros0506  20.01.2024, 11:00
Als Zivilist darf man gar keine (komplette) Uniform unbefugt in der Öffentlichkeit tragen.

Bullshit! Natürlich darf man. Es darf nur kein Hoheitszeichen daran zu finden sein....

SuperKuhnibert4  20.01.2024, 16:03
@Hrimthur

Das bekommt er nicht auf die Reihe. Es ist ja einfacher, völlig korrekte Antworten als "Bullshit" zu bezeichnen. Und hat keinen Arsch in der Hose, seinen Fehler einzusehen.

maviba25  17.03.2024, 17:45
@Nomex64

Die Bundesflagge (ohne dienst) ist auch ein Hoheitszeichen und die findest Du auf jeder dt. Soldatenuniform

Nomex64  17.03.2024, 18:45
@maviba25

Nein. Da gibt es einen Unterschied. Die normale Nationalflagge ist kein Hoheitszeichen. Damit kann Jeder rum spazieren, egal ob auf dem Oberarm aufgenäht oder als Fahne in der Hand getragen. Du kannst sie sogar jeden Tag in deinem Garten mit Zeremoniell hissen. Die Verwendung der Dienstflagge ist Einschränkungen unterworfen, hier gibt es nur Ausnahmen wo die Verwendung allgemein erlaubt ist.

maviba25  17.03.2024, 22:27
@Nomex64

Das ist nicht ganz richtig.
Nur weil Die bundesflagge von jedermann (und nur unter bestimmten Vorraussetzungen) genutzt werden darf, heißt das nicht, das jeder auch mit einer kompletten bundeswehruniform inkl. Bundesflagge herumlaufen darfst.
(https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html)

Aber davon abgesehen ist deine vorherige Aussage, das sich keine Hoheitszeichen an den Uniformen der bundeswehr befänden, trotzdem falsch.

An der Ausgehuniform befindet sich eine Bundesdienstflagge am Ärmel,
Und an der Feldmütze des Feldanzugs eine Kokarde

Beides sind Hoheitszeichen

Das kommt darauf an wie er den Feldanzug trägt. Als Privatperson bzw. wenn man nicht im Dienst ist darf man keine Uniform tragen. Ich selber besitze auch Kleidungsstücke der Bundeswehr. Da geht jetzt aber das Problem los was gehört alles zur Uniform bzw. wie genau ist dies definiert?

Wenn er die Kampfstiefel mit Hose, Bluse und Kopfbedeckung trägt und mit Schulterklappen oder auch ohne dann ist er Rekrut, Stabsgefreiter, Oberfeldwebel, ... Je nach Dienstgrad. Dann stellt er in der Öffentlichkeit einen Verstoß gegen die Uniformtrageerlaubnis dar. Es sei den er ist auf dem Weg oder bei einer Hochzeit, Begräbnis, Veranstaltungen von Soldaten- und Reservistenvereinigungen, etc. Jetzt kann man überlegen angenommen er würde die Stiefel oder die Kopfbedeckung weglassen, ist dies dann noch eine Uniform?

So weit ich weis darf man in der öffentlichen Welt keine exakte realistische Uniform tragen. Diese muss immer abgeändert sein oder nicht vollständig. Es sei den bei Reenectment Veranstaltungen oder treffen dort gibt es wieder anderer Regelungen wo das tragen einer ganzen Uniform erlaubt wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn keine Rangabzeichen an der Bekleidung sind, dann ist das nicht unbedingt strafbar. Das Tragen von Uniformen von "Unbefugten " ist nicht grundsätzlich verboten.

maviba25  17.03.2024, 17:49

Kommt darauf an. eine vollständige, korrekt angelegte Uniform darf man als Zivilist nicht tragen.
Univil ist da weniger ein Problem.

SuperKuhnibert4  20.01.2024, 10:25

Jein. Der niedrigste Dienstgrad (Schütze, Jäger, Matrose...) trägt ja aich noch keine Dienstgradabzeichen und dennoch ist es eine Uniform. Da sollte man vorsichtig sein.

ponter  20.01.2024, 12:38
@SuperKuhnibert4

Ja, relevanter wäre dies allerdings bspw bei einer Polizeiuniform, also Organisationen der Exekutive.