Hundemarke tragen ohne in der Bundeswehr zu sein?

5 Antworten

Die deutsche Erkennungsmarke ist tatsächlich kein besonderer Schmuck, diese doppelte von den Amis ist viel kleiner und handlicher. Aber freiwillig tragen würde ich beide nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Da es sich nicht um ein hoheitliches Erkennungszeichen handelt, dürfte es aus gesetzlicher Sicht unproblematisch sein.

Moralisch sehe ich auch ebensowenig Probleme wie wenn Du Dir eine leere Bierdose um den Hals hängst.

Aber es kommt ziemlich spinnert rüber. Rechne damit, dass Du als Sonderling belächelt wirst. Als jemand, der sich durch so ein Accessoire einen Wert, eine Zugehörigkeit, eine Bedeutung geben will, die er offenbar sonst nicht hat. Wie die Verrückten, die in Fußgängerzonen mit großer Geste den Verkehr regeln wollen und sich "Commander"nennen. Klar, nicht so extrem, aber in die Richtung geht es.

Es ist legal die Hundemarke zu tragen, spielt keine Rolle ob als Ohr, Hals oder Intimschmuck, das ist kein Problem.

Solange du dich nicht aus BW-Soldat ausgibst, indem du Uniformen mit Rangabzeichen etc. pp. trägst, kannst du faktisch alles tragen was dir gefällt und freikäuflich zu bekommen ist.

Legal schon, aber etwas komisch.