Wann tragen Soldaten der Bundeswehr ihr Barett?
Hey
zu welchen Anlässen tragen Soldaten ihr Barett? Tuen sie das auch im normalen Tagesdienst, die meisten Soldaten die ich bisher gesehen haben, trugen ihre Feldmütze, manche jedoch aber auch ihr Barett, darf jeder Soldat das selber entscheiden welche Kopfbedeckung er trägt?
6 Antworten
In vielen Truppenteilen der Bundeswehr ist das Barett außerhalb des Gefechtsdienstes die gewöhnliche Kopfbedeckung.
Kein Barett tragen Soldaten, die die Bergmütze tragen (siehe dazu Kapitel → „Kopfbedeckung der Gebirgstruppe“), sowie die Mehrzahl der Marine- und Luftwaffenuniformträger, die nicht unter die in der Tabelle unten explizit aufgezählten Gruppen fallen,[3] sowie die Mitglieder der Big Band der Bundeswehr soweit diese überhaupt in Heeresuniform auftritt.
Im Tagesdienst in der Kaserne und wenn es befohlen wird, nicht im Gefechtsanzug.
Soweit ich weiß wird das Barett nur zu besonderen Anlässen getragen, im normalen Tagdienst wird die Feldmütze getragen.
Korrigiert mich wenn ich es falsch habe!
Danke für die Richtigstellung, wie gesagt wusste es ja auch nicht ganz genau.
Ja jeder soldat darf sein Barett tragen, sofern der feldanzug getragen wird.
Außerhalb von Gebäuden, entsprechend dem Tagesdienstanzug.
Zu befohlenen Anlässen.
Falsch.. https://de.wikipedia.org/wiki/Barett_(Bundeswehr)#:~:text=Offiziere%20und%20Offizieranw%C3%A4rter%20tragen%20nach,Artillerie%20tr%C3%A4gt%20das%20korallenrote%20Barett).