Feigen Bäume sorte, kann man die ffreigen essen Ja oder Nein?
Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Feigenbaum zugestellt, nun weiss ich nicht mal welche Sorte der sei und wie ich das anerkännen kann? kann man die Früchte essen oder nicht? Auf der Papir da steht zwar "Nur dekorationszwecken nicht zum Vezehr geeignet" Besten dank



3 Antworten
Das Bäumchen sieht sehr nach Ficus carica aus. ich würde die Früchte einfach mal probieren. Wenn sie nach Feige schmecken, sind es wohl welche. Vielleicht war der Baum mit Insektiziden behandelt und daher sicherheitshalber mit dem Vermerk ausgestattet.
Über die Feigensorte wird dir hier wohl keiner Auskunft geben können. Die Früchte kannst du essen, sobald sie bläulich/violett werden, wie man sie eben als reife Feigen kennt.
Nur an der Winterhärte wird es hapern. Also besser frostfrei überwintern. Winterhart sind in unseren Breiten nur ganz wenige Sorten - und das liegt hauptsächlich an den eisigen Winden, die der Pflanze den Garaus machen.
Solange wie die Früchte eine weiße Flüssigkeit enthalten, sind sie nicht essbar. Der Saft ist ätzend. Überigens auch die weiße Flüssigkeit, die z.B. aus Schnittstellen am Baum austriit.
vielen herzlichen dank, Ficus carica ist das was für genau ein baum? Freundliche Grüsse