Zier-Olivenbaum trägt Früchte - essbar?
Hallo, habe mir im April im Obi einen kleinen Olivenstamm geholt für den Balkon. Auf dem Schildchen dass dabei ist steht, dass er weiße Blüten tragen soll/wird und dass der Baum bzw Teile des Baums nicht zum Verzehr geeignet sind. Mittlerweile ist er schon ganz schön gewachsen, hat aber nicht wirklich Blüten getragen, dafür sind aber Oliven gewachsen. Der Großteil ist zwar noch klein aber es sind schon ein paar dabei die "groß" genug zum Essen wären. Nunja, bisher hab ich mich nicht da ran getraut, weil dran steht dass halt die Pflanze(nteile) nicht zum Essen sind, aber gilt das wirklich auch für die Oliven? Also ich mein wenn ich mir nen kleinen Apfelstamm kaufe und der Früchte trägt esse ich die ja auch?! Bitte um Mithilfe ;)
Lg
6 Antworten
man kann Oliven nicht essen, ohne sie einzulegen. D.h. man kann schon, aber man möchte nicht - du kannst es ja versuchen, die schmecken grauenvoll. Sie müssen einglegt werden und fermentieren um genießbar zu werden.
Aber natürlich sind Oliven Oliven. Zieroliven gibt es nicht wirklich. Aber Oliven wachsen sehr langsam, so daß sie es viele Jahre, sogar Jahrzehnte in Kübeln aushalten und sie sind in jeder Hinsicht genügsam. Deshalb macht es durch aus Sinn, sie in Kübeln auf der Terasse zu halten und sich daran zu freuen.
Du findest sicher in Netz ein Rezept, Oliven einzulegen. Probiers aus! Giftig sind die nicht, das sind ganz normale Oliven.
Warte nicht darauf, daß die Schwarz werden. Oliven werde nur durch die entsprechende Beize schwarz - nicht am Baum :)) Gerntet wird spät, september
Das ist nicht richtig. Oliven werden schwarz am Baum. Definitiv und von ganz allein.
Der Hinweis "Nicht zum Verzehr geeignet" bezieht sich bei eigentlich essbaren Pflanzen vorallem darauf, das die Pflanzen mit nicht Lebensmitteltauglichen Produkten behandelt wurde.
(Ist schon etwas her, aber falls jemand wieder die gleiche Frage hat)
Orchidee hat vollkommen recht: Olive ist Olive - der Hinweis "nicht zum Verzehr geeignet" ist lediglich eine Maßnahme von Züchter und Handel, um sich vor allem abzusichern. Steht auch auf knallbunten Zierchillies, die genauso essbar sind!
Allerdings sind frische Oliven besonders noch nicht ausgereifte, wegen der Bitterstoffe durchaus schwierig: können "Bäuchleingrimmen", Übelkeit, BRechreiz auslösen. Zumal du ja nicht weißt, wie die Pflanze vor Kauf behandelt wurde! ALso lieber noch länger reifen lassen und dann in Salzwasser einlegen!
früchte von zierbäumen solltest du lieber nicht essen ... nicht umsonst wird darauf hingewiesen . zierbäume sind nur für dekozwecke , sie sehen sehr hübsch aus . richtige obstbäume sind veredelt . da kann man die früchte essen . sonst mußt du dich nochmal genauer bei obi erkundigen . lg
Oliven werden vor dem Einlegen noch relativ aufwändig fermentiert, ist´n ziemlicher Umstand, der sich für einige Früchte sicher nicht lohnt.
völlig falsch
die olive >> Olea europaea
ist kein zierbaum und kein dekozweck
da gibt es nichts zu veredeln
nur die früchte müssen eben "verarbeitet" werden
und erkundigungen bei obi bringen sicher sehr wenig
.