Früchte von Pflanze essen?
Hallo, ich habe ein kleines Bäumchen geholt, welches ich aus der kindheit kenne und dachte die Früchte daran darf man essen, weil wir diese (oder zumindest so ähnliche) früher auch gegessen haben. Zuhause angekommen hab ich erst auf dem Schild gesehen, dass das wohl nicht zum Verzehr geeignet ist.. kennt sich damit jemand aus? Im Internet liest man diese kumquat ist wohl essbar.
2 Antworten
Hallo cce96,
dieser Hinweis betrifft nur die jetzt bereits am Bäumchen befindlichen Früchte, da sie behandelt wurden! Die neue "Ernte" kannst Du selbstverständlich genießen oder verarbeiten!
Das gibt es auch bei Rosmarin, auf nachfrage wurde mir gesagt, dass er erst nach einer Wartezeit von drei Monaten zum Verzehr geeignet ist, da bis dahin das Spritzmittel abgebaut sei!
Entweder Du fragst dort nach, wo Du das Bäumchen gekauft hast, was die Wartezeit betrifft, bzw. wann die Behandlungsmittel abgebaut sind, oder Du wartest tatsächlich die neuen Früchte ab, oder Du verzichtest sicherheitshalber auch auf die noch grünen Früchte!
Der Hinweis ist letztlich ein Haftungsausschluss...
...um essbar zu sein, hätten die Pflanzen entsprechend gezogen werden müssen = die hier sind aber womöglich mit NICHT für zum Verzehr geeignete pflanzen freigegebene Mittel behandelt worden...
Rein botanisch betrachtet sind Kumquat essbar...
Danke! Also es hängen mehrere kleine Grüne dran und eine große Orange. Darf ich dann nur die Orange nicht essen? Und die kleinen grünen schon, sobald diese reif sind? Oder die auch nicht?